Anzeige

Onkologie • Hämatologie

Brustkrebs

Zoledronsäure: Reevaluierung von Empfehlungen zum Knochenschutz gefordert

Zwei statt fünf Jahre Zoledronsäure reichen zum Knochenschutz von Brustkrebspatientinnen, darauf deutet eine deutsche Studie hin. Gar keine zu geben,...

Onkologie • Hämatologie , Gynäkologie

Darmkrebsscreening

So ließe sich das Darmkrebsscreening in Deutschland optimieren

Die Inzidenz des kolorektalen Karzinoms in Deutschland ist rückläufig. Doch das ist kein Grund, sich zurückzulehnen. Denn noch gibt es...

Gastroenterologie , Onkologie • Hämatologie

Solide Tumoren

Sarkome genauer erkennen und behandeln

Unter den soliden Tumoren produzieren Sarkome relativ viel Fibroblasten-Aktivierungs-Protein α. Das lässt sich sowohl diagnostisch als auch...

Onkologie • Hämatologie DGHO 2021

Komplementärmedizin

S3-Leitlinie: Komplementärmedizin auf dem Evidenz-Prüfstand

Erstmals wurde eine S3-Leitlinie zur Komplementärmedizin in der Onkologie publiziert. Die Autoren gehen darin auf verschiedene Verfahren und...

Onkologie • Hämatologie , Alternativmedizin

Graft-versus-Host-Erkrankung

GvHD: Neues zur Therapie und Mikrobiomforschung

Mit einer Graft-versus-Host-Erkrankung nach Stammzelltransplantation stehen die Überlebenschancen schlecht. Doch mit JAK-Hemmern wurde nun ein...

Onkologie • Hämatologie DGHO 2021

Chronische myeloische Leukämie

CML: Neuere TKI erhöhen Remissionenraten

Mit Nilotinib, Dasatinib oder Bosutinib in der Erstlinie hält ein Experte TFR-Raten von mehr als 40 % für denkbar. Trotzdem müssten die meisten...

Onkologie • Hämatologie DGHO 2021

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Brigatinib als Option nach Crizotinib bei Lungenkrebs

Versagt ein TKI bei NSCLC, kann man ruhig auf dieselbe Substanzklasse als Alternative zurückgreifen. Wie zwei frühe Studien ergeben, lässt sich z.B....

Onkologie • Hämatologie , Pneumologie DGHO 2021