Anzeige

Onkologie und Hämatologie

Zufallsbefund Krebs nach anhaltenden Halsschmerzen

Wegen persitierender Halsbeschwerden nach einem Würgegriff suchte ein junger Mann seinen Arzt auf. Der Ultraschall brachte eine suspekte…

Onkologie und Hämatologie , HNO

Aktinische Keratose mit photodynamischer Therapie behandeln

In der Behandlung aktinischer Keratosen hat die photo­dynamische Therapie schon lange ihren Platz. Doch sie kann mehr als nur diese Krebsvorstufe…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Wie lassen sich Resistenzen bei Lungenkrebs überwinden?

Resistenzentwicklungen gegenüber zielgerichteten Therapien sind ein zunehmendes Problem bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom. Durch…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Dreierkombination verlängert Überleben beim Magenkarzinom

Die Effektivität von Ramucirumab/Paclitaxel als Zweitlinie beim metastasierten Magenkarzinom kann durch Addition von Nivolumab noch verstärkt werden:…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Neue Option für das Analkarzinom?

Mit dem PD1-Inhibitor Pembrolizumab könnte für das fortgeschrittene Analkarzinom künftig eine neue Therapieoption zur Verfügung stehen. Erste…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Biopsie digitalisieren: 90 Millionen Euro für Künstliche Intelligenz

Die Künstliche Intelligenz wird der Medizin erheblich von Nutzen sein. Davon ist das Bundesforschungsministerium überzeugt und fördert mit 90 Mio.…

Gesundheitspolitik Onkologie und Hämatologie

Niedrige Testraten kosten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Jahre ihres Lebens

Die Therapie des NSCLC sollte sich nach den nachgewiesenen Treibermutationen richten. Denn behandelt man den Patienten gezielt, bessern sich seine…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie