Anzeige

Onkologie und Hämatologie

Testportfolio für das multiple Myelom wird wachsen

Die Kriterien für ein hohes Risiko haben sich beim multiplen Myelom sukzessive verändert. Immer mehr zytogenetische Alterationen werden…

Onkologie und Hämatologie

Auf Brust und Lunge geprüft

Die zusätzliche PD-L1-Inhibition kann bei unterschiedlichen Krebserkrankungen Vorteile bieten. Dies bestätigen neue Analysen zum Einsatz bei NSCLC…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Neue Strategien für Diagnostik und Therapie des follikulären Lymphoms

Die aktuellen Erkenntnisse zur Behandlung des follikulären Lymphoms lauten: Bei der Diagnostik geht ohne PET nichts, bei der Lokaltherapie kann…

Onkologie und Hämatologie

Neratinib in Deutschland und Österreich verfügbar

Neratinib wird zur extendierten adjuvanten Behandlung des frühen Mammakarzinoms verwendet und ist nun in Deutschland und Österreich verfügbar.

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Zytogenetik zählt: Empfehlungen zu AML anpassen?

Sofern interne Tandem-Duplikationen in FLT3 höchstens in geringer Allel-Konzentration vorkommen, wird NPM1-Mutationen bei der AML eine gute Prognose…

Onkologie und Hämatologie

Metformin zur Behandlung des NSCLC?

Bei der Suche nach weiteren Optionen für Krebstherapien stößt man auch auf Überraschungen: Das Antidiabetikum Metformin wird seit einiger Zeit als…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Erste Ergebnisse aus dem sektorenübergreifenden Brustkrebs-Register OPAL vorgestellt

Das Tumorregister Mammakarzinom (TMK) konnte bereits Daten von 4500 Frauen mit Brustkrebs erfassen. Seine Fortsetzung findet es in OPAL, das auch…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie