Onkologie • Hämatologie

Beim Nagel-Melanom Endglied retten?

Nagel-Melanome sind noch tückischer als Hautkrebs an anderer Stelle. Wie kommt man diesem Malignom frühzeitiger auf die Spur?

Onkologie • Hämatologie

Kinderwunsch erfüllen nach Brustkrebs

Viele Frauen, die am Mammakarzinom erkranken, wollen noch Kinder haben. Kann man ihre Ovarien vor Chemotherapie-Schäden bewahren?

Onkologie • Hämatologie

Kinderköpfe auf Melanome checken!

Melanome bei Kindern sind zwar relativ selten, aber ihre Inzidenz nimmt zu. Weil dieser Hautkrebs bei den Kleinen oft untypisch aussieht, wird er...

Onkologie • Hämatologie

Hodentumoren: Welche Patienten wann und wie operieren?

Ein Problem bei Patienten mit Hodentumoren ist, dass diejenigen, die nach Chemotherapie eine komplette Remission erreichen, sich nicht sicher...

Onkologie • Hämatologie

Gelbwurz - Eine Gefahr für die Krebstherapie?

Pflanzliche Zubereitungen sind bei Krebspatienten beliebt. Doch manche Mittel setzen die übliche Tumortherapie außer Kraft – oder wirken sogar...

Onkologie • Hämatologie

Ösophaguskarzinom - Betroffene helfen sich über Facebook

Krebs-Community bei Facebook und Crohn-Infos auf Youtube: Social Media treten zunehmend auch in den Dienst der Medizin.

Onkologie • Hämatologie

Rektumkarzinom: MRT-Untersuchung zur Diagnosestellung?

Bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom lässt sich der Erfolg einer neoadjuvanten Behandlung schon vor der Operation aus MRT-Bildern ablesen. Muss...

Onkologie • Hämatologie