Onkologie und Hämatologie

Metastasiertes triple-negatives Mammakarzinom – klarer Benefit für Vorbehandelte

In den USA ist Sacituzumab Govitecan bereits für das metastasierte triple-negative Mammakarzinom zugelassen. Auf dem diesjährigen Kongress der ESMO…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Zielgerichtet bei Brust- und Lungenkrebs

In den CANOPY-Studien soll die Bedeutung von Canakinumab beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) geklärt werden. Zudem zeigt Alpelisib…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Coronapandemie: „Das generelle Stoppen klinischer Studien ist unverhältnismäßig“

Professor Dr. Anke Reinacher-Schick aus Bochum hat in diesem Jahr gemeinsam mit Dr. Eray Gökkurt, Hamburg, den virtuellen AIO-Herbstkongress…

Onkologie und Hämatologie , Infektiologie Interview

Experten mahnen: „Darmkrebs kennt keinen Lockdown“

Die aktuelle Pandemie stellt auch die endoskopierenden Gastroenterologen vor enorme Herausforderungen. Dennoch gibt es viele gute Gründe, mit…

Medizin und Markt Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Leberzellkarzinom: Entwicklungen bei Frühdiagnostik und Therapie

War die Diagnose eines Leberzellkarzinoms lange Zeit fast gleichbedeutend mit einem zeitnahen Tod, so hat sich in den vergangenen zehn Jahren eine…

Onkologie und Hämatologie

Atypische AL-Amyoloidose verursachte starken Gewichtsverlust

Bei starkem Gewichtsverlust in kurzer Zeit denkt man zuerst an eine Krebserkrankung. Es gibt aber noch eine andere lebensbedrohliche Ursache.

Onkologie und Hämatologie

Hormonersatztherapien gegen Wechseljahresbeschwerden erhöhen das Brustkrebsrisiko

Wechseljahresbeschwerden können mit verschiedenen Hormonpräparate gelindert werden. Doch insbesondere bei einer langfristigen Therapie mit…

Gynäkologie , Onkologie und Hämatologie