Onkologie und Hämatologie

Gastroösophageales Adenokarzinom: Inhibitoren von HER2, Tight Junctions und FGFR getestet

Bisher waren zielgerichtete Therapien bei gastro­ösophagealen Adenokarzinomen nur mäßig erfolgreich. Neue Substanzen – darunter FGFR-Inhibitoren und…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Erfahrungen mit Stammzelltransplantation und CAR-T-Zell-Therapie bei ALL im Kindesalter

Die Heilung eines Mädchens mit rezidivierter akuter lymphatischer Leukämie war der erste Erfolg durch CAR-T-Zellen. Bei aller Euphorie ist inzwischen…

Onkologie und Hämatologie , Pädiatrie

Krebs bekämpfen mit dem eigenen Immunsystem

Checkpoint-Inhibitoren haben sich inzwischen fest in der Krebsmedizin etabliert. Sie gehen Tumorzellen anders an als es bisherige Therapeutika tun.…

Onkologie und Hämatologie

Schmerzhafte Ekchymosen breit abklären

Es gibt eine ganze Reihe internistischer Erkrankungen, an die man bei schmerzhaften Ekchymosen denken muss. Sogar das Gardner-Diamond-Syndrom kommt…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Dreierkombination erstmals beim unbehandelten Mantelzell-Lymphom erprobt

Zur Behandlung des Mantelzell-Lymphoms wurde erstmals eine Kombination von Ibrutinib, Venetoclax und Obinutuzumab in der Erstlinie erprobt. Die…

Onkologie und Hämatologie

COVID-19: Management und Prävention von Hotspots in der Onkologie

Welche Maßnahmen haben sich bei Krebspatienten in der Corona-Pandemie bewährt? Professor Dr. Carsten Bokemeyer informierte.

Onkologie und Hämatologie Kongress 2020 , Journal Onkologie

Highlights der DGHO Jahrestagung 2020: „Mehr Wissenschaft, mehr Hoffnung“

Schwerpunkte des virtuellen Kongresses bildeten die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Herausforderungen durch SARS-CoV-2 in der Onkologie.

Onkologie und Hämatologie Kongress 2020 , Journal Onkologie