Onkologie und Hämatologie

Mukositis unter Krebstherapie: Haushaltsprodukt schlägt medizinischen Honig

Gegen die orale Mukositis unter einer Krebstherapie können Sie Patienten ein einfaches Hausmittel empfehlen: Honig. Aber bitte nicht den teuren…

Onkologie und Hämatologie , HNO

Brustkrebs: TNBC-Patientinnen profitieren von neoadjuvanter Chemo- und Immuntherapie

Vor der OP nicht nur eine Chemo, sondern auch Pembrolizumab nutzen – das könnte Frauen mit frühem TNBC einen Vorteil verschaffen. Ob das auf alle…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Thrombophilie: Grundlagen der Anamnese und Diagnostik

Wer, wann, was? Bei der Thrombophilie-Diagnostik herrscht oft große Unsicherheit. Zwei Experten erklären die Grundlagen zur Anamnese und in welchen…

Onkologie und Hämatologie , Angiologie

Methadon in der Tumortherapie: „Problematischstes Opioid, das wir haben“

Viele Krebspatienten setzen auf Methadon. Dabei gibt es nach wie vor keine klinischen Studien, die eine Wirkverstärkung der Chemotherapie bestätigen.

Onkologie und Hämatologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Entwarnung für Paracetamol bei Morbus Meulengracht

Der M. Meulengracht ist eigentlich eine harmlose Stoffwechselanomalie. Trotzdem wird vor einer Einnahme von Paracetamol bei diesen Patienten gewarnt…

Onkologie und Hämatologie

Blick ins Tumorprofil nicht vergessen

Die Krebsimmuntherapie bietet Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom Chance auf anhaltendes Tumoransprechen. Für Atezolizumab liegen jetzt…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

So lässt sich Metamizol sicher verordnen

Immer mal wieder schwappt eine Welle von Metamizol-Bedenken durchs Land, obwohl sich prinzipiell nichts geändert hat. Ja, es gibt Agranulozytosen,…

Onkologie und Hämatologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin