Onkologie und Hämatologie

Übergewicht vermeiden ist die beste Krebsprävention

Adipositas macht nicht nur Diabetes und Arteriosklerose wahrscheinlicher. Starkes Übergewicht treibt auch das Risiko für gastrointestinale Karzinome…

Onkologie und Hämatologie , Diabetologie

Die dritte Ausgabe des Science Channel ist auf Sendung. Diesmal berichtet der Novartis-Fortbildungskanal vom Internistenkongress, der in diesem Jahr…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Ovarialkarzinom: PARP-Inhibitor auch bei Heterozygotie-Verlust effektiv

Der PARP-Inhibitor Rucaparib hat in der Therapie des vorbehandelten platinsensitiven Ovarialkarzinoms mit BRCA-Mutation Wirkung gezeigt. Nun wurde…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Vierfachkombi rückt in die Erstlinie vor

Schon in der ersten Therapielinie können Patienten mit multiplem Mye­lom von der CD38-Antikörpergabe profitieren. In der ALCYONE-Studie sank so das…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Geschmacksstörungen nach Chemotherapie: Essen wieder schmackhaft machen

Zwei von drei Krebspatienten klagen während und nach einer Chemotherapie über Geschmacksstörungen, die zu einer Mangelernährung beitragen können. In…

Onkologie und Hämatologie

Überlebensdaten bestätigen Wirkprinzip

Aus PALOMA 3 liegen erstmals Phase-III-Daten zum Gesamtüberleben vor: Patientinnen mit fortgeschrittenem HR-positivem Brustkrebs lebten mit…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

AGO Mamma nimmt postneoadjuvante Therapie in Empfehlungen auf

Die Empfehlung der AGO Mamma erfolgte noch vor Zulassung: Patientinnen mit HER2-positivem Mammakarzinom sollten demnach postneoadjuvant mit T-DM1…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie