Anzeige

Onkologie und Hämatologie

B-Zell-Lymphome

B-Zell-Lymphom: Entscheidet die DNA über das Ansprechen auf Rituximab?

Die Einführung von Rituximab hat die Prognose von Patienten mit B-Zell-Lymphomen erheblich verbessert. Allerdings profitieren nicht alle Erkrankten…

Onkologie und Hämatologie

Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Speiseröhrenkrebs: Längeres Überleben durch Erstlinien-Checkpoint-Inhibition

Die Erstlinientherapie mit Checkpoint-Hemmern kann das Überleben von Erkrankten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs verlängern. In der…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Ph+ Akute lymphatische Leukämie

Ph+ ALL: Neue TKI-Generationen und Immuntherapie geprüft

Aktueller Standard bei Philadelphia-positiver ALL: TKI plus Chemotherapie mit anschließender allogener Stammzelltransplantation sowie TKI-Erhaltung.…

Onkologie und Hämatologie EBMT 2022

Vorsicht, Keime!

Wie man Infektionen nach Stammzelltransplantation vorbeugt, erkennt und behandelt

Personen, die eine hämatologische Stammzelltransplantation erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen. Auf dem EMBT diskutierten Expert:innen…

Onkologie und Hämatologie EBMT 2022

Lebenserwartung

Lebenserwartung genauer vorhersagen

Wann uns die letzte Stunde schlägt, hängt von vielen Faktoren ab. Rein biologisch kann man aber genaue Aussagen treffen. Altersbezogene Blutmarker und…

Geriatrie , Onkologie und Hämatologie

Kolorektales Karzinom

Darmkrebs: Wann nach unvollständiger Resektion auf Anschluss-OP verzichten?

Beim frühen kolorektalen Karzinom gelingt die endoskopische Submukosaresektion nicht immer. Dann muss operativ eingegriffen werden. Doch bei…

Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

ASH 2021

Neue klinische Daten und Analysen zu Daratumumab-Rd bei neu diagnostizierten, nicht-transplantationsgeeigneten Patient:innen mit Multiplem Myelom

Auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) 2021 präsentierte Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson unter anderem…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie