Onkologie und Hämatologie

Bei metastasiertem Darmkrebs auf Vitamin D achten?

Für die Assoziation von Vitamin-D-Spiegeln und dem Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalen Karzinom gibt es neue Evidenz.

Onkologie und Hämatologie

CLL: Gestörte Apoptose wieder in Gang setzen

Programmierten Zelltod der Leukämie-Zellen reaktiviert: Ein BCL-2-Inhibitor war in einer frühen Studie bei stark vorbehandelten Patienten äußerst…

Onkologie und Hämatologie

BRAF-Inhibitor auch nach Progress weitergeben?

Für den BRAF-Inhibitor Dabrafenib wurden die Dreijahres-Daten im Vergleich zu Dacarbazin präsentiert. Sollte nach RECIST-Progress weiter therapiert…

Onkologie und Hämatologie

Hoffnung durch Immuntherapie auch beim Brustkrebs?

Für Patientinnen mit metastasiertem tripelnegativem Mammakarzinom gibt es kaum wirksame Therapien. Hoffnungsvolle Phase-Ib-Ergebnisse wurden nun mit…

Onkologie und Hämatologie

Meldungen ans Krebsregister: Vergütungen für Ärzte und Kliniken festgelegt

Im Schiedsverfahren wurden Ende Februar die Vergütungen bestimmt, die ein Krankenhaus, Arzt oder Zahnarzt für seine Meldungen an ein klinisches…

Onkologie und Hämatologie

Hirnmetastasen bei Brustkrebs: Deutsche Registerstudie gestartet

Über die optimale Therapie von Patientinnen mit Mammakarzinom und Hirnmetastasen ist zu wenig bekannt. Deutsche Experten haben daher nun eine…

Onkologie und Hämatologie

Endlich Knochenmarkspende – alles gut?

Auch viele Jahre nach einer Knochenmarktransplantation schweben Patienten in Gefahr, Komplikationen zu bekommen: Infektionen, unterschiedliche…

Onkologie und Hämatologie