Anzeige

Onkologie und Hämatologie

Brustkrebs

Trastuzumab-Deruxtecan erhält EU-Zulassungserweiterung zur Therapie des HER2-positiven metastasierten Mammakarzinoms bei Patient:innen nach mindestens einer gegen HER2 gerichteten Behandlung

ENHERTU® (Trastuzumab-Deruxtecan) von Daiichi Sankyo (TSE: 4568) und AstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) erlangte in der Europäischen Union (EU) eine…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Lokal begrenztes Rektumkarzinom

Rektumkarzinom: Verzicht auf Operation dank regelmäßiger Kontrolle möglich

Mit der totalen neoadjuvanten Therapie haben Erkrankte mit lokal begrenztem Rektumkarzinom die Chance auf Organerhalt. Wird damit eine klinische…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Krebserkrankungen

Gendermedizin hat viel Potenzial, die Versorgung zu verbessern

Die Daten für genderspezifische Unterschiede bei Krebserkrankungen nehmen zu. Das Geschlecht beeinflusst Therapieansprechen, Nebenwirkungen und…

Onkologie und Hämatologie

Darmmikrobiom-Analyse

Darmmikrobiom-Analyse erstmals klinisch relevant für die Onkologie

Das Wiener MedTech-Unternehmen Biome Diagnostics bringt den europaweit ersten Mikrobiomtest zur Erfolgsvorhersage einer Krebstherapie auf den Markt.

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Brustkrebs

Prof. Dr. Sibylle Loibl über die neue Klassifikation von HER2low Mammakarzinomen

Welcome back to Chicago, hieß es zur Jahrestagung der ASCO. Endlich wieder vor Ort – aber auch online – wurde präsentiert, was sich bei den…

Onkologie und Hämatologie ASCO 2022

Digitale Lösungen

Digitale Lösungen wie „PINK! – Aktiv gegen Brustkrebs“ eignen sich als Alltagshilfe

Seit 2019 hält uns die SARS-CoV2-Pandemie fest im Griff. In vielen Bereichen hieß es daraufhin Entschleunigung – auch im Gesundheitswesen. Kreativität…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Zulassungsantrag akzeptiert

Neue mögliche Therapieoption für Patienten mit fortgeschrittenen HER2-positivem Brustkrebs

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat den Zulassungsantrag von medac für SYD985 akzeptiert und beginnt nun mit der wissenschaftlichen…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie