Onkologie und Hämatologie

Urogenitaltumoren

Urogenitalen Tumoren: Ethnie beeinflusst Inzidenz und Mortalität

Aktuelle Daten der US-amerikanischen Krebsstatistik verdeutlichen Unterschiede in Inzidenz und Mortalität bei Urogenitaltumoren. Sie geben Hinweise…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO-GU 2022

Muskelinvasives Blasenkarzinom

Blasenkarzinom: Immuntherapie und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate eröffnen neue Perspektiven

Welche Rolle spielt die (neo-)adjuvante Immuntherapie für die Behandlung von Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom? Dieser Frage gehen…

Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO-GU 2022

Prostatakarzinom

Es geht schnell abwärts mit dem PSA

Zwei neue Post-hoc-Analysen der TITAN-Studie belegen, dass Apalutamid in Kombination mit einer Androgenentzugstherapie den PSA von Männern mit…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Urologie

Fanconi-Anämie und Ataxia-Teleangiectasia

Fanconi-Anämie und Ataxia-Teleangiectasia: Erhöhtes Krebsrisiko im Auge behalten

Fanconi-Anämie und Ataxia-Teleangiectasia gehen neben zahlreichen anderen Anomalien mit einem erhöhten Krebsrisiko einher. Wie hoch dieses Risiko…

Onkologie und Hämatologie

NSCLC

RET-Fusionen präzise sprengen

Der Nachweis onkogener Treiber wird beim NSCLC zunehmend bedeutsamer. Mit Pralsetinib ist nun auch eine TKI-basierte Erstlinienbehandlung für…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Absage von Acute Leukemias 2022

Acute Leukemias 2022: Prof. Dr. Wolfgang Hiddemann bedauert Absage

Das für Ende Februar geplante Acute Leukemias Symposium musste zum zweiten Mal verschoben werden. Der Kongresspräsident Prof. Dr. Wolfgang Hiddemann,…

Onkologie und Hämatologie

Kolonkarzinom

Schützt Kaffee vor Darmkrebs?

Kaffee senkt die Mortalität bei Darmkrebs – oder nicht? Neue Daten zeigen: Ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein.

Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie