Anzeige

Onkologie und Hämatologie

Brustkrebs

Prof. Dr. Sibylle Loibl über die neue Klassifikation von HER2low Mammakarzinomen

Welcome back to Chicago, hieß es zur Jahrestagung der ASCO. Endlich wieder vor Ort – aber auch online – wurde präsentiert, was sich bei den…

Onkologie und Hämatologie ASCO 2022

Digitale Lösungen

Digitale Lösungen wie „PINK! – Aktiv gegen Brustkrebs“ eignen sich als Alltagshilfe

Seit 2019 hält uns die SARS-CoV2-Pandemie fest im Griff. In vielen Bereichen hieß es daraufhin Entschleunigung – auch im Gesundheitswesen. Kreativität…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Hochrisiko-Burkitt-Lymphom

Hochrisiko-Burkitt-Lymphom: Weniger aggressives Regime bevorzugen

Wenn es um die Wahl des Chemotherapie-Regimes geht, sind Patient:innen mit Hochrisiko-Burkitt-Lymphom mit dem DA-EPOCH-R-Protokoll scheinbar besser…

Onkologie und Hämatologie EHA 2022

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Pankreastumoren: Wann molekulare Tests Sinn ergeben

Molekulare Marker bilden für einige Personen mit Pankreaskrebs die Grundlage für neue Behandlungsoptionen. Diese können aber nur eingesetzt werden,…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Darmkrebsscreening

Darmkrebsscreening: Neuer Bluttest erlaubt Risikostratifizierung

Mit einem neuen blutbasierten Test lässt sich die Compliance für das Darmkrebsscreening erhöhen. Das geht aus chinesischen Real-World-Daten hervor.

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

ESCC

Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre: Immuntherapie rückt in die erste Linie vor

Das mediane Überleben von Personen mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ESCC) beträgt weniger als ein Jahr. Verbessert wurde…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Speiseröhrenkrebs

Ösophaguskarzinom: Frailty-Index sagt Risiko von Senioren vor OP voraus

Mit einem neuen Frailty-Index kann das Risiko von älteren Patient:innen mit Ösophaguskarzinom vor einer Operation bewertet werden. Das erlaubt es,…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie