Anzeige

Onkologie und Hämatologie

Multiples Myelom

Über BCMA das Multiple Myelom angreifen

Beim rezidivierten und refraktären Multiplen Myelom kann Idecaptagen-Vicleucel stark vorbehandelten Patienten ein tiefes und anhaltendes Ansprechen…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Darmkrebs

Limo, Eistee und Saft – Softdrinks begünstigen Darmkrebs

Ein Glas Limo hier, einen Schluck Eistee da – süße Getränke sind beliebt. Allerdings erhöht der regelmäßige Konsum wohl das Risiko für Darmkrebs.

Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Darmkrebs

Darmkrebs: Tumorprophylaxe mit Tabletten?

Sowohl Acetylsalicylsäure als auch Ibuprofen wirken der kolorektalen Karzinogenese anscheinend entgegen: Beide nicht-steroidale Antirheumatika…

Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Coronaimpfstoff für Krebspatienten

Coronaimpfstoff für Krebspatienten: „Wir wollen über die T-Zellen eine Immunität aufbauen“

Sie gehört momentan zu den meistdiskutierten Themen – die Impfung gegen SARS-CoV-2. Etwas weniger laut wird diskutiert, wie es um diejenigen steht,…

Onkologie und Hämatologie , Infektiologie

CMML

CMML: Prognose nach Transplantation mithilfe des Mutationsstatus präziser ermitteln

Die Risikostratifizierung von Patienten mit chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) konnte durch die Aufnahme des Mutationsstatus in die zugrunde…

Onkologie und Hämatologie

CAR-T-Zellen

Welche Mutationen lösen Resistenzen gegen CAR-T-Zellen aus?

Axicabtagen-Ciloleucel bewirkte bei refraktären/rezidivierten großzelligen B-Zell-Lymphomen in ZUMA-1 nach zwei Jahren ein Gesamtüberleben von median…

Onkologie und Hämatologie

Hodgkin-Lymphom

Rezidiven beim Hodgkin entgegenwirken

Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Brentuximab-Vedotin ist in der Behandlung Erwachsener mit CD30+ Hodgkin-Lymphom gut etabliert. In sämtlichen Linien…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie