Anzeige

Onkologie und Hämatologie

Menin-Inhibitoren könnten 30 % der AML-Patienten helfen

Menin-Hemmer hindern das AML-Treiberprotein MLL daran, an seine Kofaktoren zu binden. Drei verschiedene präklinische Studien bescheinigen der…

Onkologie und Hämatologie

Brustkrebs: Bestrahlung erhöht kardiovaskuläres Risiko

Die heute besseren Überlebenschancen erkaufen sich einige Brustkrebspatientinnen mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko. Experten mahnen, diese…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie , Kardiologie

Chronische Ulzera – Durchblutungsstörung, Infektion oder Tumor?

Chronischen Ulzera am Unterschenkel können die unterschiedlichsten Ursachen zugrunde liegen – was man ihnen aber nicht ansieht. Vom herkömmlichen…

Angiologie , Dermatologie , Infektiologie , Onkologie und Hämatologie

Zulassungserweiterung: Photodynamische Therapie mit künstlichem Tageslicht bei Non-Melanoma-Skin-Cancer

• Die Methylaminolävulinat-Creme Metvix® ist seit März 2021 als einzige Therapieoption für die Photodynamische Therapie (PDT) mit künstlichem…

Medizin und Markt Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

AGSMO-Jahreskongress 2021: Mehr Lebensqualität für den Krebspatienten schaffen

Eine gute Supportivtherapie gehört bei einer Krebsbehandlung eigentlich immer mit dazu. Wie sie aussehen sollte und wo es noch hakt, wurde auf dem…

Onkologie und Hämatologie

Hautkrebsscreening über App zu ungenau

Lässt sich das Hautkrebsscreening durch Smartphone-Apps für Laien von der Hautarztpraxis ins Badezimmer der Patienten verschieben? Trotz Zulassung…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Multiples Myelom: Neue Empfehlungen zur Prävention und Therapie von Skeletterkrankungen

Die International Myeloma Working Group hat ihre Empfehlungen für die Prävention und Therapie von Multi­plen Myelom-assoziierten Knochenerkrankungen…

Onkologie und Hämatologie