Anzeige

Onkologie und Hämatologie

Krebs: Vitamin-D-Prophylaxe senkt Mortalität und Kosten

Täglich 1000 Einheiten Vitamin D für jede Person über 50 Jahren könnte laut Forschern des DKFZ die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, deutlich…

Onkologie und Hämatologie

Menin-Inhibitoren könnten 30 % der AML-Patienten helfen

Menin-Hemmer hindern das AML-Treiberprotein MLL daran, an seine Kofaktoren zu binden. Drei verschiedene präklinische Studien bescheinigen der…

Onkologie und Hämatologie

Nutzen von Methadon in der Tumortherapie ist fraglich

2017 herrschte in den Publikumsmedien ein Aufruhr um Methadon in der Krebstherapie – ausgelöst durch ein Interview von Dr. rer. nat. Claudia Friesen.…

Onkologie und Hämatologie DGIM 2021

Chronische Ulzera – Durchblutungsstörung, Infektion oder Tumor?

Chronischen Ulzera am Unterschenkel können die unterschiedlichsten Ursachen zugrunde liegen – was man ihnen aber nicht ansieht. Vom herkömmlichen…

Angiologie , Dermatologie , Infektiologie , Onkologie und Hämatologie

Zulassungserweiterung: Photodynamische Therapie mit künstlichem Tageslicht bei Non-Melanoma-Skin-Cancer

• Die Methylaminolävulinat-Creme Metvix® ist seit März 2021 als einzige Therapieoption für die Photodynamische Therapie (PDT) mit künstlichem…

Medizin und Markt Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

AGSMO-Jahreskongress 2021: Mehr Lebensqualität für den Krebspatienten schaffen

Eine gute Supportivtherapie gehört bei einer Krebsbehandlung eigentlich immer mit dazu. Wie sie aussehen sollte und wo es noch hakt, wurde auf dem…

Onkologie und Hämatologie

Hautkrebsscreening über App zu ungenau

Lässt sich das Hautkrebsscreening durch Smartphone-Apps für Laien von der Hautarztpraxis ins Badezimmer der Patienten verschieben? Trotz Zulassung…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie