Psychiatrie

DMP nun auch für Depression?

Ein Disease-Management-Programm soll grundsätzlich der besseren Versorgung chronisch Kranker dienen. Ist das für Depression umsetzbar?

Psychiatrie

Das Wichtigste zu bipolaren Störungen

Bipolare Störungen beginnen häufig im Jugendalter. Eine frühzeitige Therapie und Remission wird angestrebt. Aber was wirkt am besten?

Psychiatrie

Jugendliche finden fast überall Suchtmittel

Jugendliche sind sehr experimentierfreudig um sich einen „Kick“ zu verschaffen. Viele dieser Rauschmittel entziehen sich dem üblichen Drogentest.

Psychiatrie

Diät und Sport halten das Gehirn fit

Die Forschung sucht längst nach einem wirksamen Demnzschutz. Der Schlüssel zur Protektion liegt wohl aber in jedem Einzelnen: Fasten und mehr bewegen.

Psychiatrie

Droht Zwangsheirat ist ärztliche Hilfe gefragt!

Frauen, denen eine Zwangsheirat droht, suchen sich oft keine Hilfe. Ein aufmerksames Umfeld ist hier wichtig – dazu zählt auch der Hausarzt.

Psychiatrie

Locken Schlafmittel Krebs ?und frühen Tod herbei?

Wer Schlafmittel verschrieben bekommt, hat ein dreifach erhöhtes Risiko, innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre zu sterben. Das ist das Ergebnis...

Psychiatrie

Psychatrische Notfälle werden oft miserabel versorgt

Psychiatrische Notfälle werden häufiger – aber nicht nur weil die Morbidität steigt. Ein wichtiger Faktor ist die schlechter werdende Versorgung.

Psychiatrie