Psychiatrie

Supplemente mit Omega-3-Fettsäuren bringen nur selten Vorteile

Omega-3-­Fettsäuren sind für den Organismus essenziell. Trotzdem hat die zusätzliche Einnahme auf zahlreiche Erkrankungen keinen Einfluss.

Kardiologie , Onkologie • Hämatologie , Psychiatrie

Per Kräutermischung die Demenz aufhalten?

Die Progression von verminderter Merkfähigkeit zur Demenz lässt sich möglicherweise mit traditioneller chinesischer Medizin bremsen.

Psychiatrie

Wie der Mond auf die menschliche Psyche wirkt

Manche machen den Mond für psychische Leiden und sogar für Epilepsie mitverantwortlich. Gibt es belastbare Daten für diese Vorstellung?

Psychiatrie

Kurze Verhaltenstherapie hilft gegen die Gaming-Sucht

Die Zahl der Internetspielsüchtigen wächst und wächst – so viel zur schlechten Nachricht. Die gute: Mit 15 Wochen kognitiver Verhaltenstherapie...

Psychiatrie

Depression: Esketamin kann Rückfälle verhindern

Ein Nasenspray scheint eine Option für Patienten mit therapieresistenter Depression zu sein.

Psychiatrie

Erhöhte Suizidgefahr durch Angiotensin-Rezeptorblocker?

Sartane erhöhen wohl die Suizidgefahr. Kollegen aus Kanada raten deshalb dazu, beim ACE-Hemmer zu bleiben.

Psychiatrie

Citicolin – Baustein für das Gehirn

Vergesslich im Alter? Das könnte ein Hinweis auf eine beginnende Demenz sein. Doch in den meisten Fällen handelt es sich nur um eine leichte...

Medizin und Markt Psychiatrie