Psychiatrie

Depression: Esketamin kann Rückfälle verhindern

Ein Nasenspray scheint eine Option für Patienten mit therapieresistenter Depression zu sein.

Psychiatrie

Erhöhte Suizidgefahr durch Angiotensin-Rezeptorblocker?

Sartane erhöhen wohl die Suizidgefahr. Kollegen aus Kanada raten deshalb dazu, beim ACE-Hemmer zu bleiben.

Psychiatrie

Cannabistherapie kann Rückfall bei trockenen Alkoholikern auslösen

Die Anwendung von Cannabisderivaten erfreut sich in verschiedenen Fachdisziplinen zunehmender Beliebtheit. Insbesondere bei trockenen Alkoholikern...

Psychiatrie

Risiko für Depressionen und Frakturen durch die Pille nicht bewiesen

Viele Frauen fürchten, durch hormonelle Kontrazeptiva eher eine Depression oder Fraktur zu entwickeln. Doch nur wenige Studien ergeben ein erhöhtes...

Gynäkologie , Psychiatrie

Jeder fünfte Teenager hat eine Essstörung

Immer noch leiden Jugendliche unter verschiedensten Esstörungen. Schuld ist häufig die falsche Selbstwahrnehmung, die an den Kindern nagt.

Gastroenterologie , Psychiatrie

Atopische Dermatitis belastet auch Angehörige

Eltern von Kindern mit atopischem Ekzem sollten mitbehandelt werden. Zumindest psychologisch.

Allergologie , Dermatologie , Psychiatrie

Bei Anorexie im Jugendalter die Familie in die Therapie einbeziehen

Trotz überzeugender Evidenz bezieht hierzulande kaum jemand die Familie in die Behandlung der Anorexia nervosa ein. Dabei spielen die Eltern oft eine...

Psychiatrie