Rheumatologie

So gelangen Rheumatiker ans Therapieziel

In der Behandlung der rheumatoiden Arthritis gibt es einiges zu beachten. Was genau, erklärten Experten auf dem Rheumakongress.

Rheumatologie

Bei 73-jähriger Frau blieb Bechterew jahrzehntelang unerkannt

Schon lange hat die Patientin immer wieder Schmerzen. Zwar war der HLA-Status postitiv, ein M. Bechterew aber schien unwahrscheinlich – schließlich...

Rheumatologie

Neue Studiendaten zur ankylosierenden Spondylitis

Bechterew-Patienten möchten lange beweglich bleiben. Neue Studien befassten sich mit der Frage, wie die moderne Therapie im Langzeitverlauf wirkt.

Rheumatologie

Rheuma-Medikation – der? beste Plan fürs Absetzen

Bei der rheumatoiden Arthritis heißt es, sofort nach Diagnose aggressiv therapieren, bis der Patient in Remission gelangt. Und dann?

Rheumatologie

Empfehlungen der Rheumaexperten zur Arthrose

Welche nicht-medikamentöse Maßnahmen bei Cox- und Gonarthrose helfen? Eine Expertengruppe der EULAR* hat den Nutzen der Angebote überprüft.

Rheumatologie

Rheumaknochen brechen leichter

Bei chronisch entzündlichen Erkrankungen ist das Risiko für Osteoporose und Frakturen erhöht. Wie können Sie den Knochenschwund verhindern?

Rheumatologie

Bei Rheuma Kiefergelenk untersuchen!

Obwohl sie am meis­ten bewegt werden, gehören Kiefergelenke in der ärztlichen Praxis häufig zu den „vergessenen Gelenken“.

Rheumatologie