Beiträge aus Medizin und Forschung

Trastuzumab Emtansin im post-neoadjuvanten Setting zugelassen

Die Europäische Kommission hat Kadcyla® (Trastuzumab Emtansin) für die post-neoadjuvante Behandlung von Patienten mit frühem HER2-positivem...

mehr
Medizin und Markt Onkologie • Hämatologie Zulassung

Phosphodiesterase-Hemmer lassen orale Ulzera verschwinden

Apremilast reduziert orale Ulzera und Schmerzen beim Morbus Behçet. Auch aphthöse Stomatitiden anderer Genese sprechen auf den neuen...

mehr
Dermatologie , HNO

Technisch möglich: Insulin einatmen statt spritzen

Um inhalatives Insulin war es ruhig geworden. Nun wurden beim EASD zwei Produkte präsentiert.

mehr
Diabetologie diatec journal

Asthma-COPD-Mischform lässt sich rein klinisch nicht erkennen

35 packyears, Luftnot und Husten: Das kann doch nur eine COPD sein. Doch so einfach ist die Sache nicht, denn es gibt immer wieder Überschneidungen...

mehr
Pneumologie

Große Menschen haben höheres Risiko für Vorhofflimmern

Forscher konnten zeigen, dass der Zusammenhang zwischen Körpergröße und Vorhofflimmern wohl kausaler Natur ist.

mehr
Kardiologie

Unser Essen enthält relevante Mengen an Aluminium

Je nach Lebensweise nehmen wir mehr Aluminium auf, als gesundheitlich unbedenklich wäre. Dabei steckt das Element nicht nur in Kosmetikprodukten....

mehr

MRT-Screening von dichtem Brustgewebe führt zu mehr positiven Befunden

Extrem dichtes Brustdrüsengewebe stellt nicht nur einen Risikofaktor für ein Mammakarzinom dar, sondern erschwert auch die mammografische...

mehr
Onkologie • Hämatologie , Gynäkologie