Beiträge aus Medizin und Forschung

Wie hängen Schlafapnoe und Demenz zusammen?

Bislang war unklar, weshalb eine Schlafapnoe mit einem höheren Demenzrisiko einhergeht. In einer Querschnittsstudie kam man nun auf erste...

mehr
Neurologie , Psychiatrie

Ab sofort in Deutschland verfügbar: der neue Respimat®

Der neue Respimat® ist eine Weiterentwicklung des bisherigen und bewährten Respimat® und steht seit April zur Verfügung. Der Inhalator wurde mit dem...

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Notfall-Antidot stoppt schwere Blutungen

Akute Blutungen unter direkten Faktor-Xa-Hemmern wie Apixaban und Rivaroxaban bekam man bisher mangels eines spezifischen Antidots nur schwer in den...

mehr
Onkologie • Hämatologie

Laryngeale Obstruktion durch Schwimmtraining

Auch eine laryngeale Obstruktion kann durch Sport induziert werden.

mehr
Pneumologie

Schlafentzug stresst das Immunsystem durch Hormon-Chaos

T-Zellen müssen sich nachts erholen, um richtig funktionieren zu können. Und auch die Blutgefäße profitieren von der Nachtruhe.

mehr
Neurologie , Psychiatrie

Schizophrenie: Je mehr Risikofaktoren, desto früher die Manifestation

Äußere Faktoren wie das Aufwachsen in einer Groß­stadt können zur Manifestation einer Schizophrenie beitragen. Je mehr zusammenkommen, umso größer...

mehr
Psychiatrie

Ran an den Zoster!

So eilig hatte es die STIKO noch nie: Nicht einmal ein Jahr nach der Zulassung empfiehlt sie die Herpes-zoster-Impfung mit dem Totimpfstoff für alle...

mehr
Medizin und Markt Infektiologie