Beiträge aus Medizin und Forschung

GlucoMen Day® CGM – mit jeder Minute ein neuer Glukosewert in Echtzeit

Die kontinuierliche Glukosemessung im Unterhautfettgewebe gewinnt bei Menschen mit insulinpflichtigem Diabetes zunehmend an Bedeutung, da sich die...

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Steroide bei rheumatoider Arthritis – Schutz oder Risiko?

Steroide sind nicht nur schlecht für die Knochen. Bei RA-Patienten zeigte sich sogar ein osteoprotektiver Effekt, so lange die kumulative Dosis...

mehr
Rheumatologie

Medizinische Blutegel lindern den Arthroseschmerz

Bereits eine einzige Sitzung mit vier bis sechs Blutegeln kann ausreichen, um Patienten mit Kniearthrose von einem Großteil ihrer Schmerzen zu...

mehr
Rheumatologie

Modern und frisch: www.ratgeber-schwindel.de im neuen Look

HENNIG ARZNEIMITTEL hat seine Website Ratgeber Schwindel einem Relaunch unterzogen. Das überarbeitete Online-Angebot ist nun noch übersichtlicher und...

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Tiergestützte Therapie hilft bei Fibromyalgie

Es ist nicht leicht, eine Behandlung zu finden, die bei Fibromyalgiepatienten Wirkung zeigt. Haben Sie schon mal über den Einsatz von Therapiehunden...

mehr
Rheumatologie

Mit Yoga und aerobem Training gegen den Rückenschmerz

Yoga und Physiotherapie können die Situation von Patienten mit chronischem Rückenschmerz verbessern. Ob die körperliche Betätigung hilft, hängt aber...

mehr
Orthopädie

Wie man den Blinddarm richtig behandelt

Die Kontroverse um die Appendizitis beginnt schon bei der Diagnostik: Während die einen eine routinemäßige Bildgebung fordern, halten die anderen den...

mehr
Gastroenterologie