Medizin und Markt

Glukosewerte im Minutentakt

Der Sensor eines neuen Systems zur kontinuierlichen Glukosemessung lässt sich ohne Führungsnadel in das Unterhautfettgewebe am Bauch einführen.

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Ibrutinib bestätigt Langzeitwirksamkeit in CLL-Erstlinie, insbesondere bei Patienten mit Hochrisikogenetik

Auf dem 62. Kongress der American Society of Hematology (ASH) wurden neue Langzeitdaten zu Ibrutinib (Imbruvica®) von Janssen Pharmaceutical…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

CAR-T-Zellen als neue Option beim Mantelzell-Lymphom

Viele Patienten mit aggressivem Mantelzell-Lymphom profitieren deutlich von einer neuen CAR-T-Zell-Therapie mit KTE-X19. Das bescherte dem…

mehr
Medizin und Markt

Familiäres Mittelmeerfieber ohne Mutationsnachweis?

Das familiäre Mittelmeerfieber (FMF) ist das häufigste Krankheitsbild unter den hereditären periodischen Fiebersyndromen (PFS). Laut GKV-Daten liegt…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Kluge Partnerwahl

Die beiden klassischen antimykotischen Nagellacke sind gut verträglich und einzeln betrachtet ähnlich wirksam. Doch einer scheint in der Kombi mit…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Neue Therapieoption beim Multiplen Myelom jetzt verfügbar

Seit Februar 2021 steht mit Sarclisa® (Isatuximab) eine neue Therapieoption für Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Multiplem Myelom (RRMM)…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Entscheidung überflüssig

Laut der aktuellen DGP-Leitlinie Husten ist bei der Medikation die früher übliche Unterscheidung zwischen trockenem und produktivem Husten nicht mehr…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie , Infektiologie

Gute Besserung mit Remdesivir?

Zuletzt wurde der Nutzen des Nukleotid-Analogons Remdesivir in der Therapie von COVID-19 heftig diskutiert. Zwei Studien bezeugen eine beschleunigte…

mehr
Medizin und Markt

Der Pumpe auf die Sprünge helfen

Schon seit Jahrhunderten werden Weißdornpräparate erfolgreich als herzstärkende Mittel eingesetzt. Heute hat Crataegusextrakt vor allem bei der…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Kardiologie

Ausexazerbiert: Effekt der Tripletherapie bei COPD bestätigt

Wann sind inhalative Steroide bei der COPD indiziert? Wer sollte sie besser nicht erhalten oder absetzen? Ein paar Faustregeln helfen bei der…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Präzisionsonkologie beim Lungenkrebs

Eine molekulare Testung kann helfen, die richtige zielgerichtete Therapie für einen ganz bestimmten Tumorpatienten auszuwählen. Doch die…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Erstmals Immuntherapie für Darmkrebs

Mit der Zulassung von Pembrolizumab steht nun auch bei uns die erste Immuntherapie für das Kolorektalkarzinom zur Verfügung. Bei Patienten mit…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Bei Nierenzellkrebs von Anfang an auf Immuntherapie setzen

Beim fortgeschrittenen Nierenzellkrebs verlängert die Erstlinientherapie mit Pembrolizumab plus Axitinib das Überleben. Doch es gibt auch andere…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Hohe HbA1c-Werte bei Erstmanifestation?

Mit initialen Kombinationstherapien besser zum Ziel kommen: Eine frühzeitige normnahe Glykämiekontrolle kann mikro- und makrovaskuläre…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

JAK-Hemmer im rheumatologischen Alltag

Die Bedeutung neuer Medikamente z.B. von JAK-Inhibitoren in der Behandlung der rheumatoiden Arthritis nimmt stetig zu. Gleichzeitig konnte in den…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

ADHS im Erwachsenenalter: Langzeitdaten der COMPAS-Studie bestätigen erneut gutes Sicherheitsprofil von MPH

Die Behandlung erwachsener Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) mit Methlyphenidat (MPH, z.B. Medikinet® adult) kann…

mehr
Medizin und Markt Psychiatrie

Kardiometabolischer Zunahmi

Je stärker die Adipositas, desto früher und heftiger kommen die kardiovaskulären Probleme. Gegebenenfalls muss man den kardiometabolischen Tsunami…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Kardiologie