Medizin und Markt

Verbesserte Aussichten für GI-Tumoren

Immuntherapien bieten neue Chancen bei den Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts. Das gilt für adjuvante PD1-Blockade beim Ösophaguskarzinom und…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Neuzulassung verschafft endlich einen Fortschritt

Seit Kurzem ist die Kombination aus Atezolizumab und Bevacizumab für die Erstlinientherpaie des hepatozellulären Karzinoms zugelassem. Die…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Patienten, die kardiovaskulär präventive oder den Blutdruck senkende Medikamente erhalten, können prognoserelevant von der leitlinienempfohlenen…

mehr
Medizin und Markt

Octenidin hat sich seit Jahrzehnten in der Wund- und Oberflächendesinfektion bewährt. Nun ist das Antiseptikum erstmalig in Deutschland als…

mehr
Medizin und Markt

Testosteronsubstitution kann Libido, Stimmung und Bauchumfang bessern

Dem Testosteronmangelsyndrom haftet nach wie vor der schlechte Ruf einer erfundenen Krankheit an – tatsächlich handelt es sich aber um eine…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Endokrinologie , Urologie

Die neue Tolak® Creme mit 40mg/g 5-Fluorouracil wird nur einmal täglich angewendet und ist bei optimierter lokaler Verträglichkeit vergleichbar…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Strategische Partnerschaft zur Vermarktung der App „COPD Therapie – Kaia“

Die Partnerschaft zwischen Kaia Health und der Chiesi Gruppe markiert einen Meilenstein für die Atemwegsmedizin in Europa.

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Abstinent und krank

NASH-Patienten schlagen meist nicht direkt beim Spezialisten auf. Doch Hausärzten fehlt häufig die nötige Expertise, um die Erkrankung zu erkennen und…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

„Ein recht gutes Ergebnis für die Mistel“

Die adjuvante Behandlung von Krebspatienten mit einem bestimmten Mistelpräparat kann mit einem besseren Überleben verbunden sein. Das verdeutlichen…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Anaphylaktische Reaktionen bedürfen einer sofortigen Therapie mittels Adrenalins. Welche neuen Studiendaten es gibt und welche Updates die neue…

mehr
Medizin und Markt

Zink-Mangel kann sich jetzt kein Patient erlauben!

Die diesjährige Erkältungs-Saison stellt Arztpraxen vor große Herausforderungen. Der übliche saisonale Anstieg von Atemwegsinfekten wird durch die…

mehr
Medizin und Markt

Weckruf erfolgreich starten

Unter exzessiver Tagesschläfrigkeit leiden sowohl Patienten mit Narkolepsie als auch mit obstruktiver Schlafapnoe. Ihre Wachheit und Lebensqualität…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Vitamin-K-Antagonisten verlieren an Boden

Nicht bluten, aber auch auf keinen Fall einen Schlaganfall erleiden: Das ist das Ziel bei der Antikoagulation. Mit NOAK scheint das möglich, wenn man…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Kardiologie , Angiologie

Entspannt im Bett

Viele Arbeitnehmer leiden unter Schlafstörungen. Anstelle von für Langzeittherapien ungeeigneten Benzodiazepinen kann ein hochdosiertes pflanzliches…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Mehr Sicherheit für Menschen mit Typ-1-Diabetes

„Bei der Behandlung von Menschen mit Typ-1-Diabetes steht neben der Vermeidung möglicher Langzeitschäden die Verhinderung akuter Komplikationen im…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Das bewährte Antiseptikum Octenidin wird als innovative und patentierte Lutschtablette unter dem Namen Laryngomedin® Octenidin Antisept bei…

mehr
Medizin und Markt

Neuer Online-Service von Galderma für Rosacea-Patienten

Website StellDichDeinerRosacea.de fördert Dialog zwischen Patienten und Dermatologen.

mehr
Medizin und Markt Dermatologie