Alle Beiträge

Koronare Herzerkrankung

In Städten und Landkreisen sind 5,3 bis 15 % der Bevölkerung betroffen

Die Zahl der Patienten ab 30 Jahren mit einer koronaren Herzerkrankung (KHK) hat sich von 2017 bis 2022 um etwa 108.000 Personen reduziert (-7,8 %). 

mehr
Gesundheitspolitik

Innovationsfonds

Prof. Josef Hecken drängt auf mehr Transparenz beim Innovationsfonds und dessen Weiterentwicklung

Seit 2016 wird über den Innovationsfonds die Erprobung neuer Versorgungsformen im Gesundheitswesen gefördert. 643 Projekte wurden dafür ausgewählt,…

mehr
Gesundheitspolitik

Podcast

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem 58. Diabetes Kongress, Prof. Dr. Gallwitz?

Was genau verbirgt sich hinter dem Motto der anstehenden DDG-Tagung und welches sind die besonderen Kongress-Highlights? Darüber sprechen wir Prof.…

mehr
Diabetologie

Pharmaindustrie

Pharma-Strategen unter sich

Im Mai 2023 wurde der potenzielle Standort für eine Produktionsanlage des US-Pharmakonzerns Lilly in Augenschein genommen, im November die…

mehr
Gesundheitspolitik

Datennutzung und KI im Gesundheitswesen

Zukunft liegt in der Wolke, nicht im Keller

„The Power of Data & AI“ – die Chancen von Daten und Künstlicher Intelligenz richtig nutzen. Darüber diskutierten Experten in Berlin. Gezeigt wurden…

mehr
Gesundheitspolitik

DGIM-Initiative

Neue Schritte mit dem Ärzte Codex

Die Initiative Ärzte Codex hat sich für das Jahr 2024 auf die Agenda geschrieben, Anlaufstellen bei den Landesärztekammern einzurichten.

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2024

Praxiskolumne

Was zur Aufarbeitung der Pandemie dazugehört

„Jetzt ist alles rausgekommen“, sagen Patient*innen zu mir. „Die haben uns alle angelogen. Und der Lauterbach hat selbst zugegeben, dass die Impfungen…

mehr