Alle Beiträge

Prostitution

Mangel an Prophylaxe

Über 28.000 Prostituierte waren 2022 bei deutschen Behörden angemeldet. Rund 5.000 hatten die deutsche Staatsbürgerschaft, 23.000 stammten aus anderen…

mehr
Gesundheitspolitik

Podcast-Miniserie

Hier wird offen über Fehler geredet!

Behandlungsfehler belasten Ärztinnen und Ärzte oft schwer. Sie haben Angst vor Reputationsschäden und juristischen Konsequenzen, manchmal erkranken…

mehr
Gesundheitspolitik

Datennutzung und KI im Gesundheitswesen

Zukunft liegt in der Wolke, nicht im Keller

„The Power of Data & AI“ – die Chancen von Daten und Künstlicher Intelligenz richtig nutzen. Darüber diskutierten Experten in Berlin. Gezeigt wurden…

mehr
Gesundheitspolitik

DGIM-Initiative

Neue Schritte mit dem Ärzte Codex

Die Initiative Ärzte Codex hat sich für das Jahr 2024 auf die Agenda geschrieben, Anlaufstellen bei den Landesärztekammern einzurichten.

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2024

Praxiskolumne

Was zur Aufarbeitung der Pandemie dazugehört

„Jetzt ist alles rausgekommen“, sagen Patient*innen zu mir. „Die haben uns alle angelogen. Und der Lauterbach hat selbst zugegeben, dass die Impfungen…

mehr

Nationale Dekade gegen Krebs 

Neue Schwerpunkte für die zweite Halbzeit

2019 startete auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die „Dekade gegen Krebs“. Die Halbzeitbilanz fällt positiv aus. Über das…

mehr
Gesundheitspolitik

Podcast

Wie gelingt es, Menschen mehr in Bewegung zu bringen, Herr Dr. Kress?

Viele Menschen – ob mit oder ohne Diabetes – schaffen es nicht, ausreichend Bewegung in ihren Alltag zu integrieren. Mit Dr. Stephan Kress,…

mehr
Diabetologie