Alle Beiträge

Pharmaindustrie

Pharma-Strategen unter sich

Im Mai 2023 wurde der potenzielle Standort für eine Produktionsanlage des US-Pharmakonzerns Lilly in Augenschein genommen, im November die…

mehr
Gesundheitspolitik

Datennutzung und KI im Gesundheitswesen

Zukunft liegt in der Wolke, nicht im Keller

„The Power of Data & AI“ – die Chancen von Daten und Künstlicher Intelligenz richtig nutzen. Darüber diskutierten Experten in Berlin. Gezeigt wurden…

mehr
Gesundheitspolitik

Podcast

Wie gelingt es, Menschen mehr in Bewegung zu bringen, Herr Dr. Kress?

Viele Menschen – ob mit oder ohne Diabetes – schaffen es nicht, ausreichend Bewegung in ihren Alltag zu integrieren. Mit Dr. Stephan Kress,…

mehr
Diabetologie

Aktionsplan „Wiederbelebung“

Mit vier Punkten gegen den Herz-Kreislauf-Stillstand

Etwa 70.000 Deutsche erleiden pro Jahr einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb des Krankenhauses. Bis der Rettungsdienst eintrifft,…

mehr
Gesundheitspolitik

Automatische Substitution

Viele Fragen vom G-BA unbeantwortet

Sparen ist in der GKV Usus. Das betrifft auch biotechnologisch hergestellte Arzneimittel. Mit dem Gesetz für mehr Sicherheit in der…

mehr
Gesundheitspolitik

Honorarjahresbericht der KBV

Es darf noch ein bisschen mehr sein

Schätzfrage: Wie viel Umsatz macht ein Allgemeinmediziner eigentlich im Schnitt mit gesetzlich Versicherten? Antwort: Im Jahr 250.000 Euro, pro Fall…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Auch über den Tellerrand hinausschauen

In meiner letzten Kolumne habe ich über Scharlatanerie geschrieben. Ich habe darin kritisiert, dass manche Personen Geld mit den Erkrankungen und der…

mehr