Anzeige

Alle Beiträge

Defizit der GKV

GKV-Finanzreform: Lauterbachs Sparpläne empören Ärzteschaft

Um die Finanzen der GKV zu sanieren, will Lauterbach die Entbudgetierung von Neupatienten wieder abschaffen und den Zusatzbeitrag der Versicherten…

mehr
Gesundheitspolitik

Pharmazeutische Dienstleistungen

Apotheker in fremdem Revier

Die neuen Beratungsleistungen in den Apotheken stoßen bei Vertretern der Ärzteschaft auf Unverständnis und harsche Kritik. An die Kassen geht der…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Tastend testend zum E-Rezept

Einerseits schleppend und teils immer noch skeptisch betrachtet, aber andererseits auch als Hoffnungsträger der digitalen Revolution, soll nun endlich…

mehr
Aus der Redaktion

Praxiskolumne

Weg mit dem frauenfeindlichen §219a!

Die Aufhebung des Werbeverbots ist ein Schritt in die richtige Richtung. Beim Schwangerschaftsabbruch selbst ist vielerorts allerdings ein Rückschritt…

mehr

Videoschulung Diabetes

„Schön, Sie zu sehen!“

Was Schulende tun können, um Patient*innen zur Mitarbeit anzuregen, unterscheidet sich nicht grundlegend zwischen Online- und Präsenzfortbildung. Und…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Kommentar

Nicht alle können widersprechen

Die Einführung der elektronischen Patientenakte will noch nicht so recht gelingen. Das Opt-out-Verfahren soll Abhilfe schaffen. Einiges spricht dafür,…

mehr
Aus der Redaktion

Praxiskolumne

Aha-Momente in der Beratung zur Organspende

Organspenden sind ein wichtiges Thema. Leider fehlt es anscheinend an Aufmerksamkeit und Informationen, sodass viele Patient*innen Bedenken haben.…

mehr