Alle Beiträge

Drei Kinder, alleinerziehend

KV und Sozialgericht sehen keine „schwerwiegenden Gründe“ für Befreiung von Bereitschaftsdienst

Für alleinerziehende Mütter und Väter ist der Bereitschaftsdienst besonders schwer mit familiären Belangen zu vereinbaren. Insbesondere nächtliche…

mehr
Gesundheitspolitik

Approbation weg

Abruptio gegen Willen der Patientin

Ein Allgemeinmediziner verabreichte einer Patientin unter Hypnose ein Abtreibungsmittel. Er sei damit unwürdig, seinen Beruf weiter auszuüben, urteilt…

mehr
Gesundheitspolitik

Digitalgesetze

Hausärzt:innen können auf Apothekerassistenz, doppeltes DMP und Einmischung der Kassen gut verzichten

Eine Anhörung zu den Gesetzentwürfen der Ampel zeigte: Die Kassen versprechen sich viel vom Gesundheitsdatennutzungs- und vom Digitalgesetz. Dem…

mehr
Gesundheitspolitik

Anhörung im BT-Gesundheitsausschuss

Mehr als 100 Substanzen sind gesetzlich schwer zu regulieren

Immer wieder werden vor allem junge Frauen nach Verabreichung sog. K.-o.-Tropfen sexuell missbraucht. Andere Opfer werden zu Abhebungen an…

mehr
Gesundheitspolitik

Angriff als Arbeitsunfall?

Weg zum Blutzuckergerät endete mit Frakturen, ist aber kein Tatbestand für die Unfallkasse

Ist eine (nicht erwerbsmäßig tätige) Pflegeperson unfallversichert, wenn sie beim Holen eines Blutzuckermessgeräts für den Pflegebedürftigen Opfer…

mehr
Gesundheitspolitik

Weniger COVID-19-Tote

Dafür schlug 2022 die Grippe stärker zu

2022 sind in Deutschland 1.066.341 Menschen gestorben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 4,2 % mehr als 2021. Gut ein…

mehr
Gesundheitspolitik Infektiologie

Belastungen durch Antibiotika

Multiresistent durch Industrieabwasser

Ein Projekt der AOK Baden-Württemberg gibt Einblick in die Antibiotikabelastung von Industrieabwässern der Pharmafirmen. Teils waren Grenzwerte um…

mehr
Gesundheitspolitik