Alle Beiträge

Praxiskolumne

Von Haien, Heuschrecken und jungen Faultieren

Als ich vor sechs Jahren begonnen habe, mich mit meiner bevorstehenden Niederlassung zu befassen, führte mich mein Weg auch zu einem…

mehr

Kommentar

Zur Prävention in die Apotheke gehen?

Apotheker sollten künftig auch Vorsorge­untersuchungen zu Bluthochdruck, Cholesterin und Diabetes durchführen können, meint Bundesgesundheitsminister…

mehr
Aus der Redaktion

Kartell rund um Butylscopolamin

Millionenstrafe für Boehringer Ingelheim

Rund 14 Jahre lang haben die Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim, Linnea, Alkaloids of Australia, Alkaloids Corporation und Transo-Pharm illegale…

mehr
Gesundheitspolitik

Heilberufe

Der Kanzler soll seine Richtlinienkompetenz einsetzen

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen, ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und Martin Hendges, Vorstandsvorsitzender der Kassenzahnärztlichen…

mehr
Gesundheitspolitik

Cannabislegalisierung

„Der Dealer fragt nicht nach dem Ausweis“

Das geplante Gesetz zur Teillegalisierung von Cannabis ist auf seinem holprigen Weg einen Schritt weiter gekommen.

mehr
Gesundheitspolitik

Extrabudgetäre Leistungen

Finanzkontrolle fordert mehr Budgets

Während Ärztinnen und Ärzte landauf, landab das Ende der Budgetierung fordern, muckt der Bundesrechnungshof: Die Ausgaben für die ambulante ärztliche…

mehr
Gesundheitspolitik

Kollege KI

Ob Melanomerkennung oder Medizinethik: Künstliche Intelligenz holt auf

Künstliche Intelligenz wälzt derzeit alle Branchen um, auch die Medizin. In einer neuen Folge von O-Ton Innere Medizin erklärt KI-Experte Prof. Dr.…

mehr
Gesundheitspolitik