Alle Beiträge

Kommentar

Diskurs und Dissens

Pandemie, Krieg, Hitzewellen, Terror, Fluten, Inflation, Waldbrände, Rechtsruck, Erd­beben – die Welt ist derzeit nur schwer auszuhalten.

mehr
Aus der Redaktion

Kinder und Schwangere

Rauchverbot im Auto nicht kippen!

BVKJ-Präsident Dr. Thomas Fischbach fordert den Bundesgesundheitsminister auf, trotz Querschüssen in der Ampel-Koalition am geplanten Rauchverbot in…

mehr
Gesundheitspolitik

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Willkommen beim Check-up 25, 35 und 50

Weil Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufig nicht nur tödlich, sondern vor allem kostenintensiv sind, will das Bundesgesundheitsministerium verstärkt in…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Und plötzlich Praxischef

Wie führt man eine Arzt­praxis? Das ist eine Frage, die mir häufig vom ärztlichen Nachwuchs gestellt wird. Und es ist schon richtig, gelernt haben wir…

mehr

Beschränkungen für MVZ-Investoren

Am Ende der Vorfahrtstraße?

Vor 20 Jahren wurde der Weg für Medizinische Versorgungszentren mit angestellten Ärzten frei gemacht. Praxisärzte beäugen die Konkurrenz seitdem mit…

mehr
Gesundheitspolitik

Versprechen nicht erfüllt

KBV-Vorstand ist vom Gesundheitsminister enttäuscht

Der KBV-Vorstand hat wieder einmal Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach angeschrieben. Wie dieser jüngst gegenüber der Bundespresse…

mehr
Gesundheitspolitik

Klage des G-BA

Eine Richtlinie zur Notfallversorgung sorgt für Streit

Der Gemeinsame Bundesausschuss klagt gegen das Bundesgesundheitsministerium. Dieses hatte als Aufsichtsbehörde eine Richtlinie zur Ersteinschätzung in…

mehr
Gesundheitspolitik