Alle Beiträge

Gesundheitspolitik

Glaube, Liebe, Hoffnung

Der Referentenentwurf des Digitalgesetzes (DigiG) liegt nun vor. Wie oft bei Gesetzesentwürfen halten sich Zustimmung und Kritik die Waage. Allerdings…

mehr
Diabetologie diatec journal

Facharztvertrag AOK Baden-Württemberg

Vorreiter bei der ambulanten Implantation von Defibrillatoren

Seit 2017 können Kardiologen, die am Facharztvertrag von AOK Baden-Württemberg und Bosch BKK teilnehmen, die Defibrillatoren ambulant implantieren.…

mehr
Gesundheitspolitik

Teure Hilfsmittel

Kassenspitzen wenden sich mit konkretem Forderungskatalog an die Politik

Vieles wird teurer – auch Hilfsmittel wie Gehhilfen, Rollstühle und Blutzuckermessgeräte. Kassenspitzen überlegen inzwischen, wie die Versicherten…

mehr
Gesundheitspolitik

Zeitraum der Abstinenz entscheidend

Krebs als Berufskrankheit auch bei Ex-Raucher

Der Harnblasenkrebs eines Schweißers kann trotz langjährigen Rauchens eine Berufskrankheit sein. Voraussetzung: Der Nikotinkonsum hat nach jahrelanger…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Tschüss, Krebs? So bald leider nicht!

Die Medizin hat sich in den letzten Jahrzehnten rapide entwickelt: Technologische Neuerungen bringen am laufenden Band verbesserte Diagnose- und…

mehr

Kommentar

Vom Sterben der KiTas

Da sitzen wir nun. Der Zufall wollte es so, dass mein Mann und ich zeitgleich einen neuen Job begonnen hatten. Mit Tatendrang blickten wir den neuen…

mehr
Aus der Redaktion

PFAS-Verbot

Auch Bauteile von Beamtungs-, Dialyse- oder Herz-Lungen-Maschinen betroffen

Branchenverbände der Medizintechnik schlagen Alarm: Kommt es zu dem von der EU geplanten Generalverbot der Stoffgruppe der Per- und…

mehr
Gesundheitspolitik