Alle Beiträge

Extrabudgetäre Leistungen

Finanzkontrolle fordert mehr Budgets

Während Ärztinnen und Ärzte landauf, landab das Ende der Budgetierung fordern, muckt der Bundesrechnungshof: Die Ausgaben für die ambulante ärztliche…

mehr
Gesundheitspolitik

Kollege KI

Ob Melanomerkennung oder Medizinethik: Künstliche Intelligenz holt auf

Künstliche Intelligenz wälzt derzeit alle Branchen um, auch die Medizin. In einer neuen Folge von O-Ton Innere Medizin erklärt KI-Experte Prof. Dr.…

mehr
Gesundheitspolitik

Steuerfinanzierung

Der Deckel geht auf die Beitragszahler

2024 wird sich der durchschnittliche Zusatzbeitrag für GKV-Mitglieder wohl um 0,1 Prozentpunkte auf 1,7 % erhöhen. Das geht aus den Berechnungen des…

mehr
Gesundheitspolitik

Sicherstellung in Ostbezirken

Dritte Berliner KV-Praxis eröffnet

Die dritte Eigeneinrichtung der KV Berlin hat im Bezirk Marzahn-Hellersdorf ihren Betrieb aufgenommen.

mehr
Gesundheitspolitik

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Willkommen beim Check-up 25, 35 und 50

Weil Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufig nicht nur tödlich, sondern vor allem kostenintensiv sind, will das Bundesgesundheitsministerium verstärkt in…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Und plötzlich Praxischef

Wie führt man eine Arzt­praxis? Das ist eine Frage, die mir häufig vom ärztlichen Nachwuchs gestellt wird. Und es ist schon richtig, gelernt haben wir…

mehr

Beschränkungen für MVZ-Investoren

Am Ende der Vorfahrtstraße?

Vor 20 Jahren wurde der Weg für Medizinische Versorgungszentren mit angestellten Ärzten frei gemacht. Praxisärzte beäugen die Konkurrenz seitdem mit…

mehr
Gesundheitspolitik