Alle Beiträge

Protestaktion

Ambulante Versorgung krankgeschrieben

In der Gesundheitspolitik gilt das Rheinstädtchen Lahnstein als Legende. Vor über 30 Jahren wurden dort die Grundpfeiler unseres heutigen…

mehr
Gesundheitspolitik

Datenmanagement

Den Schatz der DMP-Daten endlich heben

Fast 5 Millionen Menschen sind heute im DMP für Typ-2-Diabetes eingeschrieben. Sowohl in diesem  Programm als auch in allen anderen…

mehr
Diabetologie

Kommentar

Endlich Klartext reden

In Deutschland klemmt es an allen Ecken und Enden. Mangelhafte Digitalisierung, vor sich hin bröckelnde Infrastruktur, Bildungsmisere, Überalterung…

mehr
Aus der Redaktion

Ärztlich assistierter Suizid

„Hand in Hand“ gemeinsam sterben

Mancher, der – aus welchen Gründen auch immer – seines Lebens überdrüssig ist, trinkt Gift, springt von Brücke oder Hochhaus, lässt sich überfahren.…

mehr
Gesundheitspolitik

BDI zur Weiterbildung

BDI: Brauchen Transparenz, Planungssicherheit und ausreichende Finanzierung

Der Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten (BDI) warnt davor, dass sich die Weiterbildungslage verschärfen könnte durch die…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Besser Check-ups streichen als Impfungen

Ich hatte meiner Ärztin in Weiterbildung empfohlen, zur Prüfungsvorbereitung den neuen Facharzt-Trainer der Deutschen Gesellschaft für…

mehr

BVND im Interview

„Beweglichkeit, Fortschritt, Umdenken“

Im Mai wählte die Mitgliederversammlung des BVND den Vorstand neu. Der bisherige Verbandschef Dr. Nikolaus Scheper wie auch die stellv. Vorsitzende…

mehr
Diabetologie