Alle Beiträge

BVND im Interview

„Beweglichkeit, Fortschritt, Umdenken“

Im Mai wählte die Mitgliederversammlung des BVND den Vorstand neu. Der bisherige Verbandschef Dr. Nikolaus Scheper wie auch die stellv. Vorsitzende…

mehr
Diabetologie

Glosse

Alles muss man selber machen!

Automatisierung und Digitalisierung verändern unseren Alltag rasend schnell. Ist das wirklich immer Fortschritt? Und wo führt uns das hin? Eine…

mehr
Aus der Redaktion

Gesundheitspolitik

Krankenhausreform: Diabetologie am Scheidepunkt?

Bereits heute hat jeder fünfte Klinikpatient/jede fünfte Klinikpatientin einen Diabetes mellitus – das entspricht etwa drei Millionen stationären…

mehr
Diabetologie

Praxiskolumne

„Asokollegial“ – wo ist das Teamwork, wenn man es braucht?

Es ist Montagmorgen, 8:05 Uhr. Ich bin mitten in meiner Sprechstunde, als eine Krankenschwester, tätig seit 20 Jahren in der örtlichen Notaufnahme,…

mehr

Versorgung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung

Schluss mit Unsicherheit

Die Versorgung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ist anspruchsvoll. Es braucht Erfahrung, um emotional auf die Patientinnen und…

mehr
Gesundheitspolitik

Ernährungsverhalten

Warum hochverarbeitete Lebensmittel uns nicht loslassen 

So lange in die Tüte greifen und weiteressen, bis die Tüte leer ist – das passiert oft bei hochverarbeiteten Lebensmitteln. Warum ist das so?

mehr
Diabetologie

Deutsche Arzneimittelversorgung

Am Tropf der Volksrepublik

Die deutsche Arzneimittelversorgung sollte weniger auf China angewiesen sein, meint die Bundesregierung. Studien zeigen: Vor allem in einem…

mehr
Gesundheitspolitik