Alle Beiträge

Versprechen nicht erfüllt

KBV-Vorstand ist vom Gesundheitsminister enttäuscht

Der KBV-Vorstand hat wieder einmal Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach angeschrieben. Wie dieser jüngst gegenüber der Bundespresse…

mehr
Gesundheitspolitik

Klage des G-BA

Eine Richtlinie zur Notfallversorgung sorgt für Streit

Der Gemeinsame Bundesausschuss klagt gegen das Bundesgesundheitsministerium. Dieses hatte als Aufsichtsbehörde eine Richtlinie zur Ersteinschätzung in…

mehr
Gesundheitspolitik

Forderungskatalog

Hausärzt:innen wollen das Steuerrad übernehmen

Bei ihrer Krisensitzung im August hatte die KBV ­Forderungen an die Politik formuliert. Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband hat nun einen eigenen…

mehr
Gesundheitspolitik

Diabetes hinter Gittern

Schlechter Allgemeinzustand und Drogensucht erschweren Diabetestherapie bei vielen Insassen

Wer eine Gefängnisstrafe verbüßt, hat wenig Einfluss auf Art und Zeitpunkt von Mahlzeiten, kann nur zu festgelegten Zeiten Sport treiben und darf kein…

mehr
Gesundheitspolitik

Teure Hilfsmittel

Kassenspitzen wenden sich mit konkretem Forderungskatalog an die Politik

Vieles wird teurer – auch Hilfsmittel wie Gehhilfen, Rollstühle und Blutzuckermessgeräte. Kassenspitzen überlegen inzwischen, wie die Versicherten…

mehr
Gesundheitspolitik

Zeitraum der Abstinenz entscheidend

Krebs als Berufskrankheit auch bei Ex-Raucher

Der Harnblasenkrebs eines Schweißers kann trotz langjährigen Rauchens eine Berufskrankheit sein. Voraussetzung: Der Nikotinkonsum hat nach jahrelanger…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Tschüss, Krebs? So bald leider nicht!

Die Medizin hat sich in den letzten Jahrzehnten rapide entwickelt: Technologische Neuerungen bringen am laufenden Band verbesserte Diagnose- und…

mehr