Alle Beiträge

Kommentar

Vom Sterben der KiTas

Da sitzen wir nun. Der Zufall wollte es so, dass mein Mann und ich zeitgleich einen neuen Job begonnen hatten. Mit Tatendrang blickten wir den neuen…

mehr
Aus der Redaktion

PFAS-Verbot

Auch Bauteile von Beamtungs-, Dialyse- oder Herz-Lungen-Maschinen betroffen

Branchenverbände der Medizintechnik schlagen Alarm: Kommt es zu dem von der EU geplanten Generalverbot der Stoffgruppe der Per- und…

mehr
Gesundheitspolitik

Primärarztsystem

„Fehlsteuerung können wir uns nicht länger leisten“

Erstmals unter dem Namen „Hausärztinnen- und Hausärzteverband“ trafen sich 120 Delegierte aus den Landesverbänden zum 44. Deutschen Hausärztetag – der…

mehr
Gesundheitspolitik

Lieferengpässe

Pharmabranche fordert Entlastungen für den Standort Deutschland

Pharmazeutischen Unternehmen wird wegen hoher Preise für Innovationen oft Profitgier unterstellt. Lieferengpässe bei Generika deuten allerdings darauf…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

0ff-Label-Medizin bei Long COVID

Schönwetterlagen sind mir am liebsten. Wenn alles absolut verträglich ist, nicht zu heiß, zu kalt, zu nass oder zu stürmisch. Dann gibt es weniger…

mehr

Interview

Professor Julia Szendrödi: „Ich bin einfach ein Fan der DDG“

Sie ist begeistert von der DDG – und jetzt auch die Vizepräsidentin der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Es ist Zeit, etwas zurückzugeben, findet…

mehr
Diabetologie

Transparenz

BMG-Atlas überzeugt nicht

„Das Krankenhaustransparenzgesetz ist wichtiger Bestandteil unserer Krankenhausreform. Patienten haben ein Recht darauf zu wissen, was Kliniken…

mehr
Gesundheitspolitik