Alle Beiträge

Mischt die EU die Nutzenbewertung auf?

Die Europäische Kommission schlägt vor, die Nutzenbewertung für Arzneien im EU-Raum zu vereinheitlichen. Steht die frühe Bewertung für neue...

mehr
Gesundheitspolitik

Den Ernst der Lage noch nicht erkannt

0,59 Zusatzkräfte pro Pflegeheim – das soll ein Riesenerfolg sein? – in unserer Meinungskolumne "Mit spitzer Feder".

mehr
Kolumnen

Hausärzteverband: Die Sportsfreunde Weigeldt und Mehl marschieren getrennt

Ulrich Weigeldt und Eberhard Mehl waren der erfolgreiche Zweispänner des Deutschen Hausärzteverbandes. Doch jetzt kam es zum Achsbruch.

mehr
Gesundheitspolitik

Engpässe bei Hanf: europaweite Ausschreibung für 6600 Kilo Cannabis

Viele Krebs- und Schmerzpatienten erhoffen sich Linderung durch Cannabis. Jeder approbierte Arzt kann das sog. Medizinalhanf verordnen und die...

mehr
Gesundheitspolitik

Ärzte wollen keine Kodierknechte werden

Kassen und Bundesversicherungsamt wollen die Ambulante Kodierrichtlinie. Das würde wertvolle Behandlungszeit fressen, erwidert die KBV. Sie fordert,...

mehr
Gesundheitspolitik

Die Tränen des GroKo-Deals

Die Gesundheitspolitik war einer der Knackpunkte, der erst am Ende der Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD ausformuliert wurde. Beim...

mehr
Gesundheitspolitik

Von der Möhren- zur Ohrenapotheke

Begriffe, die „eindeutig einen rassistischen Hintergrund" haben – in unserer Meinungskolumne "Mit spitzer Feder".

mehr
Kolumnen