Alle Beiträge

Ärztlich assistierter Suizid

„Hand in Hand“ gemeinsam sterben

Mancher, der – aus welchen Gründen auch immer – seines Lebens überdrüssig ist, trinkt Gift, springt von Brücke oder Hochhaus, lässt sich überfahren.…

mehr
Gesundheitspolitik

BDI zur Weiterbildung

BDI: Brauchen Transparenz, Planungssicherheit und ausreichende Finanzierung

Der Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten (BDI) warnt davor, dass sich die Weiterbildungslage verschärfen könnte durch die…

mehr
Gesundheitspolitik

Never Events

Ein Arzt berichtet von seinen Erlebnissen als Klinikpatient

Als Privatpatient auf kollegialer Augenhöhe beim Maximalversorger. Was kann da schiefgehen? Einiges, wie der Bericht eines Arztes zeigt, dessen Klagen…

mehr
Gesundheitspolitik

KBV-Forderungskatalog

Ärzteschaft fühlt sich von Politik allein gelassen

6.000 nicht besetzte Arztsitze, Personalmangel, frustrierte Praxisteams, Investoren, die mit ihren MVZ das ambulante Gesundheitswesen umkrempeln, eine…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Die Zukunft liegt in Betreuteams

Der Anteil der angestellten Ärztinnen und Ärzte in der vertragsärztlichen Versorgung steigt stetig an. Mittlerweile sind bereits 30 % der Ärzt*innen…

mehr

Gesundheitspolitik

Krankenhausreform: Diabetologie am Scheidepunkt?

Bereits heute hat jeder fünfte Klinikpatient/jede fünfte Klinikpatientin einen Diabetes mellitus – das entspricht etwa drei Millionen stationären…

mehr
Diabetologie

Praxiskolumne

„Asokollegial“ – wo ist das Teamwork, wenn man es braucht?

Es ist Montagmorgen, 8:05 Uhr. Ich bin mitten in meiner Sprechstunde, als eine Krankenschwester, tätig seit 20 Jahren in der örtlichen Notaufnahme,…

mehr