Alle Beiträge

Kommentar

Digitaler Überdruss

Wir leben in einer Welt, in der manch einer sein Smartphone umklammert wie ein Kind seinen Teddy­bären. Zweifellos hat die Technik ihren Platz in…

mehr
Aus der Redaktion

Studienstandort Deutschland

Forschende Hersteller fürchten zunehmend den Wettbewerbsdruck durch Asien und USA

22 konkrete Maßnahmen zur Stärkung des Innovationsstandortes Deutschland schlägt der Verband der forschenden Pharmaunternehmen auf Grundlage einer…

mehr
Gesundheitspolitik

WHO-Nährwertmodell

„Aussagen der Werbeindustrie nicht haltbar“

Als „in der Praxis nicht umsetzbar“ und gar „weltfremd“ wurde das WHO-Nährwertmodell bezeichnet, als es im Frühjahr darum ging, was als Grundlage für…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Kommentar

Das Krokodil des Medizinsommerlochs

Im Sommer herrscht immer mal Nachrichtenmangel, das gilt auch für medizinische Themen. So kann das Sonnenvitamin D ganz schnell zum Sommerlochkrokodil…

mehr
Aus der Redaktion

Praxiskolumne

Wir wollen Tinder für die Weiterbildung

Vor Kurzem hat mich eine befreundete Kinderäztin angesprochen, die sich im Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte für eine Verbesserung der…

mehr

Deutsche Diabetes Gesellschaft

„Wir müssen in Menschlichkeit investieren“

Die Vorstandsarbeit ist für ihn nichts Neues: Professor Dr. Andreas Fritsche war schon von 2009 bis 2014 im DDG Vorstand aktiv, damals als…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Long Covid

Nicht die Augen vor Long COVID verschließen!

Long COVID, PostVac-Syndrom, ME/CFS – viele Menschen leiden unter den Folgen der Pandemie. Der Bundesgesundheitsminister will mit einer Initiative…

mehr
Gesundheitspolitik