Alle Beiträge

Nachhaltigkeit

„Müll ist ein Designfehler“

Dass Umweltfaktoren die Diabetesprävalenz beein­flussen, ist seit Langem bekannt. Noch nicht allzu lange diskutiert man darüber, dass umgekehrt auch…

mehr
Diabetologie

Bildversteigerung

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten ...

Das gemeinnützige „Familienhörbuch“ ermöglicht es todkranken Eltern, ihr Leben für ihre Kinder zu vertonen. Die Ärztin und Künstlerin Agnieszka Widera…

mehr
Gesundheitspolitik

Pflegekraft-Leasing

Gesetzgeber will Leiharbeit eindampfen

In der Pflege nimmt die Leiharbeit weiter zu. Die Pflegereform will dem überbordenden Einsatz von Leasingkräften nun den Riegel vorschieben und…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

„All inclusive“ ist vorbei

Unsere Kolumnistin wurde neulich gefragt, was sich denn im ambulanten Bereich ändern müsste, damit er wieder attraktiver ist für Ärzt*innen. Sie nimmt…

mehr

Kommentar

Doch kein Weltuntergang

Ein Smartspeaker in der Sprechstunde: Für die meisten eine Horrorvorstellung – auch wenn die Jüngeren das Prinzip schon aus dem Kinderzimmer kennen.…

mehr
Aus der Redaktion

DDG-Arbeitgemeinschaft

Richtungsweisend: DMP berücksichtigt DFS

Fehlende Rehabilitation beim Diabetischen Fußsyndrom, neue Entwicklungen in der Hilfsmittelversorgung, vernetzte Behandlung von Infektionen beim DFS:…

mehr
Diabetologie

Politischer (Arzt-)Roman

Debattierclub im Wartezimmer

Treffen sich sieben Übergewichtige zum Ernährungskurs: So knapp kann man das Buch von Lou Bihl „Putin im Wartezimmer“ anmoderieren. Was die Autorin…

mehr
Rezensionen