Alle Beiträge

Auszeichnung

Thomas-Fuchsberger-Preis 2023

Der Thomas-Fuchsberger-Preis wird dieses Jahr zum zwölften Mal verliehen. Die Preisverleihung findet während der Diabetes-Charity-Gala von diabetesDE…

mehr
Diabetologie

Praxiskolumne

Wo bleibt die grundlegende Neuorientierung?

Bereits 2008 forderte die WHO die Staaten auf, die Orientierung ihrer Gesundheitssysteme stärker auf die gesundheitliche Primärversorgung…

mehr

DGP

Palliativversorgung wohnortnah sichern

„Der Bedarf an Palliativversorgung wird in Zukunft noch erheblich steigen, während bereits jetzt eine palliativmedizinische Unter­versorgung in…

mehr
Gesundheitspolitik

Rechtsanspruch auf Sprachmittlung

Dolmetscher:in in der Sprechstunde auf Kassenkosten

Sprachmittlung sei ein wichtiges Hilfsmittel für Fachkräfte im Gesundheitswesen, betonte der Sachverständige Bernd Meyer von der Universität Mainz vor…

mehr
Gesundheitspolitik

Kryokonservierung

Junge Erkrankte drängen auf Entscheidungen pro Eizellspende und Leihmutterschaft

Für manchen an Krebs erkrankten jungen Menschen lässt sich der Kinderwunsch nach Therapie mittels Kryokonservierung erfüllen. Aber das funktioniert…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Wer hat noch etwas Pinkepinke?

Der Beitragssatz für die Krankenkasse wird angehoben und nur jeder Dritte merkt es! Die Masche könnte auch 2024 helfen, Löcher zu stopfen. Ein…

mehr
Aus der Redaktion

Nachhaltigkeit

„Müll ist ein Designfehler“

Dass Umweltfaktoren die Diabetesprävalenz beein­flussen, ist seit Langem bekannt. Noch nicht allzu lange diskutiert man darüber, dass umgekehrt auch…

mehr
Diabetologie