Alle Beiträge

Buch zu Nahtoderfahrungen

Mehr Licht im Wissenschaftstunnel

Ernstzunehmende Erlebnisse oder alles Humbug? Am Thema Nahtoderfahrungen scheiden sich die Geister. Ein Allgemeinmediziner hat nun alle…

mehr
Rezensionen

PTBS als Berufskrankheit

Novum: Bundessozialgericht erkennt psychische Erkrankung als berufsbedingt an

Bislang wurden psychische Erkrankungen grundsätzlich nicht als Berufskrankheit anerkannt. Ein Urteil des Bundessozialgerichts ändert dies nun.

mehr
Gesundheitspolitik

Auszeichnung

Thomas-Fuchsberger-Preis 2023

Der Thomas-Fuchsberger-Preis wird dieses Jahr zum zwölften Mal verliehen. Die Preisverleihung findet während der Diabetes-Charity-Gala von diabetesDE…

mehr
Diabetologie

Praxiskolumne

Wo bleibt die grundlegende Neuorientierung?

Bereits 2008 forderte die WHO die Staaten auf, die Orientierung ihrer Gesundheitssysteme stärker auf die gesundheitliche Primärversorgung…

mehr

Wettbewerb

Private Presse vs. Bundesgesundheitsministerium

Braucht es staatliche Informationen zu Erkrankungen und einem gesunden Lebensstil? Nein, meint ein Landgericht. Man gefährde damit sogar die private…

mehr
Gesundheitspolitik

Deutsche Diabetes Gesellschaft

DDG präsentiert sich bei der Mitgliederversammlung auch als politisch engagiertes Gremium

 „2022 war das Jahr der Zeitenwende“, sagte Professor Dr. Andreas Neu in Berlin. Auf der Tagesordnung der DDG Mitgliederversammlung stand diesmal…

mehr
Diabetologie

Jetzt mitmachen!

„diatec journal“-Leserbefragung: Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen das diatec journal noch attraktiver für unsere Leserinnen und Leser gestalten und nutzen dazu auch eine kurze Online-Umfrage für…

mehr
Diabetologie diatec journal