Alle Beiträge

Einordnung

Ein genauer Blick auf die Digitalstrategie des Gesundheitsministeriums

Minister Karl Lauterbach hat Anfang März die Digitalstrategie des BMG vorgestellt. Liegen die Referenten­entwürfe des präzisierenden Digitalgesetzes…

mehr
Diabetologie diatec journal

Migration und Medizin

System erschwert die Versorgung

Eine Studie der Charité – Universitätsmedizin Berlin im Auftrag des baden-württembergischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration…

mehr
Gesundheitspolitik

Wettbewerb

Private Presse vs. Bundesgesundheitsministerium

Braucht es staatliche Informationen zu Erkrankungen und einem gesunden Lebensstil? Nein, meint ein Landgericht. Man gefährde damit sogar die private…

mehr
Gesundheitspolitik

Deutsche Diabetes Gesellschaft

DDG präsentiert sich bei der Mitgliederversammlung auch als politisch engagiertes Gremium

 „2022 war das Jahr der Zeitenwende“, sagte Professor Dr. Andreas Neu in Berlin. Auf der Tagesordnung der DDG Mitgliederversammlung stand diesmal…

mehr
Diabetologie

Jetzt mitmachen!

„diatec journal“-Leserbefragung: Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen das diatec journal noch attraktiver für unsere Leserinnen und Leser gestalten und nutzen dazu auch eine kurze Online-Umfrage für…

mehr
Diabetologie diatec journal

DGP

Palliativversorgung wohnortnah sichern

„Der Bedarf an Palliativversorgung wird in Zukunft noch erheblich steigen, während bereits jetzt eine palliativmedizinische Unter­versorgung in…

mehr
Gesundheitspolitik

Rechtsanspruch auf Sprachmittlung

Dolmetscher:in in der Sprechstunde auf Kassenkosten

Sprachmittlung sei ein wichtiges Hilfsmittel für Fachkräfte im Gesundheitswesen, betonte der Sachverständige Bernd Meyer von der Universität Mainz vor…

mehr
Gesundheitspolitik