Alle Beiträge

Kommentar

Wer hat noch etwas Pinkepinke?

Der Beitragssatz für die Krankenkasse wird angehoben und nur jeder Dritte merkt es! Die Masche könnte auch 2024 helfen, Löcher zu stopfen. Ein…

mehr
Aus der Redaktion

Nachhaltigkeit

„Müll ist ein Designfehler“

Dass Umweltfaktoren die Diabetesprävalenz beein­flussen, ist seit Langem bekannt. Noch nicht allzu lange diskutiert man darüber, dass umgekehrt auch…

mehr
Diabetologie

Diabetesmanagement

Eine Umfrage zeigt, was Menschen mit Typ-1-Diabetes bei Apps vermissen – und was sie von ihrer Diabetespraxis halten

Eine aktuelle Studie, die auf einer Umfrage unter mehr als 1.000 Menschen mit Typ-1-Diabetes beruht, zeigt deutlich die große Unzufriedenheit mit den…

mehr
Diabetologie

Pflegekraft-Leasing

Gesetzgeber will Leiharbeit eindampfen

In der Pflege nimmt die Leiharbeit weiter zu. Die Pflegereform will dem überbordenden Einsatz von Leasingkräften nun den Riegel vorschieben und…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

„All inclusive“ ist vorbei

Unsere Kolumnistin wurde neulich gefragt, was sich denn im ambulanten Bereich ändern müsste, damit er wieder attraktiver ist für Ärzt*innen. Sie nimmt…

mehr

Kommentar

Doch kein Weltuntergang

Ein Smartspeaker in der Sprechstunde: Für die meisten eine Horrorvorstellung – auch wenn die Jüngeren das Prinzip schon aus dem Kinderzimmer kennen.…

mehr
Aus der Redaktion

DDG-Arbeitgemeinschaft

Richtungsweisend: DMP berücksichtigt DFS

Fehlende Rehabilitation beim Diabetischen Fußsyndrom, neue Entwicklungen in der Hilfsmittelversorgung, vernetzte Behandlung von Infektionen beim DFS:…

mehr
Diabetologie