Alle Beiträge

Faktencheck

Botschaften für eine gesunde Ernährung

Erwartungsgemäß bläst Bundesernährungsminister Cem ­Özdemir der Wind der Werbe- und Lebensmittelindustrie entgegen. Für sein Bemühen, Kinder und…

mehr
Diabetologie , Pädiatrie

Beihilfe zum Suizid

Wie umgehen mit dem Todeswunsch?

In diesem Jahr wird vom Bundestag ein neues Gesetz zur Suizidhilfe erwartet. Die Abstimmung verläuft in solchen Fällen ohne Fraktionszwang, da die…

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2023

Kommentar

Für Sie vor Ort auf dem Internistenkongress

Vier Tage Internistenkongress in Wiesbaden, mehr als 330 Sitzungen, rund 1.000 Vorträge – ein Mammutprogramm, aus dem Sie sich sicher nur einzelne…

mehr
Aus der Redaktion DGIM 2023

Schulgesundheitsfachkraft einführen

DDG und VBE fordern Politik auf, Rahmenbedingungen zu schaffen

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat die Ergebnisse einer repräsentativen forsa-Umfrage veröffentlicht, wonach schätzungsweise bundesweit…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Datenschutz und Forschung

Beziehungsstatus: kompliziert

Die Freiheit der digitalen Selbstbestimmung oder die Wissenschaftsfreiheit, was wiegt mehr? Der Hessische Beauftragte für Datenschutz verweist auf…

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2023

Frühjahrstagung Hausärzteverband 2023

Frischer Wind sorgt für klare Sicht

Der Hausärzteverband arbeitet an seiner Sichtbarkeit. Das betrifft die Nennung der Ärztinnen im Namen, die Öffentlichkeit seiner…

mehr
Gesundheitspolitik

BVDD siegt vorerst vor Gericht

Verband hatte Mitglieder vor Kooperation mit Teledermatologie-Anbieter „Dermanostic“ gewarnt

Weil er das Geschäftsmodell für „sehr unfair“ hält, riet der BVDD Ärzten von der Zusammenarbeit mit „Dermanostic“ ab. Das Unternehmen würde die…

mehr
Gesundheitspolitik