Alle Beiträge

DDG-Arbeitgemeinschaft

Richtungsweisend: DMP berücksichtigt DFS

Fehlende Rehabilitation beim Diabetischen Fußsyndrom, neue Entwicklungen in der Hilfsmittelversorgung, vernetzte Behandlung von Infektionen beim DFS:…

mehr
Diabetologie

Politischer (Arzt-)Roman

Debattierclub im Wartezimmer

Treffen sich sieben Übergewichtige zum Ernährungskurs: So knapp kann man das Buch von Lou Bihl „Putin im Wartezimmer“ anmoderieren. Was die Autorin…

mehr
Rezensionen

Praxiskolumne

Ich arbeite jetzt in einem Startup

Das Arbeiten in einem Start-up ist für manche der Inbegriff eines coolen Arbeitslebens. Auch ich habe manchmal als Arzt in Weiterbildung, abends um…

mehr

Psychothriller

Haushalt oder Hinterhalt?

Zuverlässig alle ein bis zwei Jahre darf man sich auf einen neuen Spannungsroman von Joy Fielding freuen. Auch ihr jüngstes Werk, „Die Haushälterin“…

mehr
Rezensionen

Diabetes und Verkehrssicherheit

EU will mit neuen medizinischen Anforderungen die Verkehrssicherheit erhöhen

Ein EU-weit gültiger digitaler Führerschein, bessere grenzüberschreitende Durchsetzung der Verkehrsregeln und moderne Prüfvorschriften für den…

mehr
Diabetologie

Wissenschaftsleugnung

Kampfkunst gegen Impfgegner

Die WHO hat Ärztinnen und Ärzte als wichtige Botschafter gegen Wissenschaftsfeindlichkeit ausgemacht. Wie kann also medizinisches Personal im Einsatz…

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2023

Kommentar

Tickets für Praxis und Notaufnahme

Ein Zombie schleicht sich an: die Praxisgebühr. 10 Euro mussten Versicherte von 2004 bis 2012 pro Quartal für den Besuch bei Ärzten, Zahnärzten und…

mehr
Aus der Redaktion