Alle Beiträge

Wissenschaftsleugnung

Kampfkunst gegen Impfgegner

Die WHO hat Ärztinnen und Ärzte als wichtige Botschafter gegen Wissenschaftsfeindlichkeit ausgemacht. Wie kann also medizinisches Personal im Einsatz…

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2023

Kommentar

Tickets für Praxis und Notaufnahme

Ein Zombie schleicht sich an: die Praxisgebühr. 10 Euro mussten Versicherte von 2004 bis 2012 pro Quartal für den Besuch bei Ärzten, Zahnärzten und…

mehr
Aus der Redaktion

Beihilfe zum Suizid

Wie umgehen mit dem Todeswunsch?

In diesem Jahr wird vom Bundestag ein neues Gesetz zur Suizidhilfe erwartet. Die Abstimmung verläuft in solchen Fällen ohne Fraktionszwang, da die…

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2023

Interdisziplinäres Pilotprojekt

Qualitätsgeprüfte Informationen für Betroffene, Angehörige und Interessierte

Seit fast zwei Jahren liefert das Infoportal Hautkrebs medizinische Informationen für Betroffene und ihre Angehörigen. 

mehr
Gesundheitspolitik Onkologie und Hämatologie

Amputation – NEIN Danke

Kampagne rät zur Zweitmeinung

Zu wenige Patient:innen mit diabetischem Fußsyndrom nutzen vor einer Amputation ihr Recht auf eine unabhängige Zweitmeinung. Die Kampagne „Amputation…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Am besten gleich zum Facharzt?

Quartalsanfang. Ich stehe am Empfang und unterschreibe das angeforderte Ramipril- und Metforminrezept für Frau L. Kurz muss ich noch überlegen, da ich…

mehr

Kommentar

Für Sie vor Ort auf dem Internistenkongress

Vier Tage Internistenkongress in Wiesbaden, mehr als 330 Sitzungen, rund 1.000 Vorträge – ein Mammutprogramm, aus dem Sie sich sicher nur einzelne…

mehr
Aus der Redaktion DGIM 2023