Alle Beiträge

Neue Studie

Zuckergetränke als Treiber für Übergewicht und Diabetes

Softdrinks gelten als Treiber für Übergewicht und ­Diabetes. Eine neue Studie zeigt: Der durchschnittliche Zuckergehalt ist in den letzten sechs…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Erdbeben in Türkei und Syrien

Ein Hausarzt berichtet über die medizinische Grundversorgung im Erdbebengebiet

Am 6. Februar erschütterte ein starkes Erdbeben die Türkei und Syrien. Weitere schwere Erdbeben folgten. Mehr als 50.000 Tote sind zu beklagen,…

mehr
Gesundheitspolitik

Patientenrechtegesetz

„Waffengleichheit ist herzustellen“

Schon vor zehn Jahren drängten Patienten, Verbände und Politiker auf mehr Unterstützung nach Behandlungsfehlern. Seitdem gibt es Hilfe durch das…

mehr
Gesundheitspolitik

Werbeverbot für Ungesundes

Koalitionspartner sollen Minister Özdemir den Rücken stärken

Ernährungsminister Cem Özdemir hat für seine Regulierungsideen bei Snack- und Fast-Food-Werbung, die sich an Kinder richtet, von Ärzten, Kassen und…

mehr
Gesundheitspolitik

Sicherheitsverwahrung

Gefangener legt erfolgreich Verfassungsbeschwerde ein

Personen in Sicherheitsverwahrung sind teils auch während Klinikaufenthalten gefesselt. Ein Mann, der 96 Stunden in Fesseln war, legte Beschwerde beim…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Ich fühle mich beim Thema trans* noch überfordert

Dass Patientinnen und Patienten mit Selbstdiagnosen in die Praxis kommen, ist nichts Ungewöhnliches und im Allgemeinen fällt der Umgang damit auch…

mehr

Kommentar

Alternative Kleintierpraxis

Schon mal ans Umsatteln gedacht? Hund, Katze, Tschingurische Springmaus? Also beruflich, meine ich. Finanziell scheint das interessanter zu sein als…

mehr
Aus der Redaktion