Alle Beiträge

Badewiesen-Aufstand gegen die Vereinsamung

Es ist Sommer. Und es ist heiß. Ich liege unter einem bunten Sonnenschirm auf einer Badewiese an einem glitzernden Bergsee in den Alpen. Endlich...

mehr
Kolumnen

Der Tod lauert in der Chipstüte

Sind wir doch mal ehrlich: Jeder von uns kennt die geradezu hypnotische Anziehungskraft der geöffneten Chipstüte bei der abendlichen Fernsehstunde....

mehr
Kolumnen

Wie gut, dass es das Wetter gibt

Das Thema in unserer Praxiskolumne: Das Wetter als Einfluss auf die Gesundheit. 

mehr
Kolumnen

Erste Ausfahrt Notaufnahme

Die PiNo*-Studie liefert aktuelle Daten zur gesundheitlicher Selbsteinschätzung und zur Motivation von Patienten, die Notaufnahmen aufsuchen....

mehr
Gesundheitspolitik

Rote Karte für Reichsbürger-Krankenkasse

Die von sog. Reichsbürgern im April 2017 gegründete Krankenkasse „DeGeKa“ soll ihr Geschäft einstellen und alle Mitgliedsverträge umgehend kündigen....

mehr
Gesundheitspolitik

 Asoziale Gaffer!

Gaffern auf der Spur - in unserer Meinungskolumne "Mit spitzer Feder".

mehr
Kolumnen

Hilferuf nach mehr Psychoonkologie

Viele Krebspatienten bräuchten psychologische Betreuung, nehmen sie aber nicht in Anspruch. Das liegt nicht nur an Strukturdefiziten: Nicht wenige...

mehr
Gesundheitspolitik